Ritzensee

Ritzensee
Ritzensee, Herbst 2004
Geographische LageSalzburger Land, Österreich
Ufernaher OrtSaalfelden
Daten
Koordinaten47° 25′ 7″ N, 12° 50′ 49″ O
Höhe über Meeresspiegel757 m ü. A.
Fläche5,8 ha
Länge350 m
Breite300 m
Maximale Tiefe4 m

Besonderheiten

künstlicher Badesee

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Ritzensee ist ein künstlich angelegter See in Saalfelden im österreichischen Land Salzburg.

Geschichte

Eine Moorlandschaft und saure Wiesen prägten ursprünglich dieses Gelände, ehe 1954 mit der Aufschüttung eines Damms der See entstehen konnte.

Den Namen bekam dieser See vom Schloss Ritzen, einem der vier Schlösser Saalfeldens, welches heute noch an seinem Ufer steht.

Speisung und Wassergüte

Durch seine geringe Tiefe erwärmt sich das Wasser in den Sommermonaten sehr rasch und erreicht Temperaturen bis 27 °C. Daher wurde der Ritzensee zu einem sehr beliebten Badesee.

Gespeist wird dieser maximal vier Meter tiefe Moorsee durch einige wenige Bodenquellen und zwei nicht sehr ergiebige, kleine Bäche. Als in den Jahren 1979/80 das Rehabilitationszentrum der Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter (heute: Sonderkrankenanstalt der Pensionsversicherung) errichtet wurde, wurden bei den Aushubarbeiten artesische Brunnen angeschlagen, und man befürchtete, dass sich dadurch der Grundwasserspiegel und damit auch der Wasserstand und die Wasserqualität des Ritzensees dramatisch verschlechtern könnten. Aus diesem Grund wurden Teile dieser Quellen gefasst und werden auch heute noch über eine Rohrleitung dem Ritzensee zugespeist. Diese Wassereinleitung stellt heute die wesentliche Frischwasserzufuhr dieses Bade- und Fischsees dar.

Da dieser See aus einem Moor entstanden ist, wachsen immer wieder Inseln hervor. Seit Anfang der 1990er Jahre wurde bereits mehrmals versucht, mit großem materiellem Aufwand dieser Inselbildungen Herr zu werden – mit eher bescheidenen Erfolgen.

Funktion als Badesee

Der Ritzensee ist das Naherholungsgebiet der Saalfeldener Bevölkerung. Mehrere Spazierwege führen mehr oder weniger nahe um den See.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria Salzburg relief location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Salzburg, Österreich.

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 48.0767055° N
  • S: 46.8998111° N
  • W: 12.0100138° O
  • O: 14.0424444° O
Ritzensee.jpg
Autor/Urheber: Guntram Hufler, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
eigene Digitalfotografie