Orden der Heiligen Mauritius und Lazarus

Großkreuz

Der Orden der Hl. Mauritius und Lazarus (italienisch Ordine dei SS. Maurizio e Lazzaro) ist ein im 15. Jahrhundert als Ritterorden der Herzöge von Savoyen gegründeter dynastischer Orden. Er geht wohl auf die von Herzog Amadeus VIII. eingesetzte Miliz des hl. Mauritius zurück, die im Schloss von Ripaille ihren Sitz hatte. Der Heilige Mauritius galt seit dem hohen Mittelalter als Landespatron der Savoyer, während Lazarus unter anderem der Fürsprecher des Spitalwesens war. Bis zur Abschaffung der Monarchie in Italien (1946) war der Orden nach dem Annunziaten-Orden die zweithöchste Verdienstauszeichnung des Landes.

Geschichte

Im Jahr 1434 wurde von Amadeus VIII., Herzog von Savoyen, der geistliche Ritterorden der Mauritianischen Miliz gestiftet, benannt nach dem heiligen Mauritius, dem Schutzpatron von Savoyen. Bald in Vergessenheit geraten, wurde er von Herzog Emanuel Philibert von Savoyen im Jahr 1572 erneuert. Er sollte Schutzschild gegen die Reformation sein. Papst Gregor XIII. bestätigte den Orden am 19. September 1572. Auf seinem Verlangen hin wurde der vorher in Italien aufgehobene Lazarus-Orden aktiviert, der sich ursprünglich um Leprakranke gesorgt hatte und mit dem Ritterorden des St. Mauritius vereinigt. Seitdem trägt der Orden den Namen Orden der Heiligen Mauritius und Lazarus. Zur Zeit seiner Gründung mussten die Mitglieder zu vier Vierteln adlig sein und mindestens fünf Jahre lang einem Kloster angehört haben. Ritter gelobten Gehorsam gegenüber dem Großmeister, eheliche Keuschheit und Sorge für Arme und Leprakranke.

Die Reformen durch König Viktor Emanuel I. am 27. September 1816 und später durch König Karl Albert am 9. Oktober 1831 und 19. Mai 1837 wandelten den Ritterorden in einen Verdienstorden um. König Viktor Emanuel II. verfügte eine nochmalige Änderung am 14. Dezember 1855.

Seit der Abschaffung der Monarchie ist der Orden ein dynastischer Orden des Hauses Savoyen. 1951 wurde der Ritterorden vom italienischen Staat als gemeinnützige Organisation anerkannt. Die öffentlichen Aufgaben, die der Orden wahrnimmt, bestehen vorwiegend aus den Diensten der von ihm eingesetzten speziellen Spitalorganisation.

Die Organisation, die auch die Träger des Verdienstordens von Savoyen umfasst, besteht mittlerweile aus rund 3000 Mitgliedern in mehreren Ländern Europas und Amerikas. Als Großmeister amtierten stets Angehörige der Familie von Savoyen. Bei der jährlichen Hauptversammlung in Hautecombe werden die neuen Ordensritter aufgenommen.

Im Besitz des Ordens befindet sich noch heute die geschichtsträchtige romanische Kirche Sant’Antonio di Ranverso am Eingang des Susatales.

Ordensklassen

Ursprünglich war der Orden ein Ritter- und Hospitalorden. Bis 1831 gliederte sich der Orden in:

  • Großkreuz-Rechtsritter
  • Großkreuz-Gratialritter (ab 1816)
  • Profess-Rechtsritter
  • Profess-Gratialritter
  • Priester
  • Kaplan
  • Diener
  • Donat und Konverse

Rechtsritter und Priester mussten acht adelige Urgroßeltern aufweisen, Gratialritter und Kapläne wurden gnadenhalber vom General-Großmeister, dem Herzog von Savoyen, später König von Sardinien und von Italien aufgenommen. Diener dienten an der Waffe, Donaten in den Infirmarien und Konversen im Gottesdienst. Ritter des Annunziantenordens waren immer auch Großkreuze des Ordens der Hl. Mauritius und Lazarus.[1] Neben dem Großmeister und einem Ersten Sekretär wurde der Orden von acht Großoffizieren (Grandati) geleitet:

1831 wandelte Karl Albert den Orden in einen Verdienstorden um und teilte ihn in drei Klassen:

1851 wurde die Unterscheidung zwischen Gratial- und Rechtsrittern aller Klassen endgültig abgeschafft.[2] Gleichzeitig wurden die Großoffiziere abgeschafft und ihre Aufgaben auf den Ersten Sekretär übertragen.[1]

1855 wurden die Klassen auf die bis heute bestehenden fünf erweitert:[2]

Von 1855 bis 2. Juni 1946

Ritter

Offizier

Komtur

Großoffizier

Großkreuz
Von 2. Juni 1946 bis 3. März 1951 (Republik Italien)
Seit dem 3. März 1951 Hausorden von Savoyen.

Ritter

Offizier

Komtur

Großoffizier

Großkreuz

Ordensdekoration

Die Ordensdekoration ist ein weiß emailliertes goldeingefasstes Kleeblattkreuz. In den Winkeln des Kreuzes ist ein grün emailliertes Malteserkreuz mit goldener Einfassung und goldenen kleinen Kugelspitzen eingebracht. Die vier höchsten Klassen sind von einer goldenen Königskrone überhöht.

Trageweise

Trageweise des Ordens (v. l. n. r.) V. bis I. Klasse

Das Band ist einfarbig grün. Das Großkreuz wird am Schulterband von der rechten Schulter zur linken Hüfte als Schärpe getragen. Das Komturkreuz wird von Komturen und Großoffizieren am Hals getragen, das Offizierskreuz und das Ritterkreuz an der linken Brust.

Die beiden obersten Klassen tragen zusätzlich noch einen silbernen Bruststern an der linken Brustseite. Beim Großkreuz ist dieses acht-, die des Großoffiziers vierstrahlig. Auf dem Stern befindet sich wiederum das Ordenszeichen.

Literatur

  • Arnhard Graf Klenau: Europäische Orden ab 1700. Klenau Rosenheim 1978, ISBN 3-921566-05-3.
  • Václav Měřička: Orden und Auszeichnungen. Artia Verlag, Prag 1966, S. 93 u. 146.

Weblinks

Commons: Ritterorden der hl. Mauritius und Lazarus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Fondazione Ordine Mauriziano: patrimonio culturale mauriziano. Abgerufen am 16. Mai 2022.
  2. a b Ordine dei SS. Maurizio e Lazzaro. S. 43–45 (italienisch, altervista.org [PDF]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1861-1946) crowned.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Grande ufficiale SSML Regno BAR.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
nsatrino della medaglia di grande ufficiale dell'Ordine dei SS Maurizio e Lazzaro del Regno d'Italia.
Cavaliere SSML BAR.svg
Ribbon bar of the medal of Chevalier of the Order of Saints Maurice and Lazarus (Italy)
Ufficiale SSML BAR.svg
nsatrino della medaglia di Ufficiale dell'Ordine dei SS Maurizio e Lazzaro
Grande ufficiale SSML BAR.svg
nsatrino della medaglia di Grand'ufficiale dell'Ordine dei SS Maurizio e Lazzaro
GC SSML AEACollections.jpg
Autor/Urheber: Alexeinikolayevichromanov, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grand Cross insignia of the Order of Saints Maurizio and Lazzaro, Kingdom of Italy
Cavaliere di gran Croce SSML BAR.svg
nsatrino della medaglia di Cavaliere di gran Croce dell'Ordine dei SS Maurizio e Lazzaro
Commendatore SSML Regno BAR.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
nsatrino della medaglia di commendatore dell'Ordine dei SS Maurizio e Lazzaro del Regno d'Italia.
Cavaliere di gran Croce Regno SSML BAR.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
Ribbon of a Knight Grand Cross of the Order of Saints Maurice and Lazarus (Kingdom of Italy)
Commendatore SSML BAR.svg
nsatrino della medaglia di Commendatore dell'Ordine dei SS Maurizio e Lazzaro