Rise (Katy-Perry-Lied)

Rise
Cover
Katy Perry
Veröffentlichung15. Juli 2016
Länge3:23
Genre(s)Pop
Autor(en)Savan Kotecha, Max Martin, Ali Payami, Katy Perry[1]
LabelCapitol

Rise ist ein Lied der US-amerikanischen Sängerin Katy Perry, das vom US-amerikanischen Fernsehsender NBC als offizielle Single der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro verwendet wurde.[2] Das Lied wurde von Savan Kotecha, Max Martin, Ali Payami und Perry geschrieben, die Produktion entstammt von Martin und Payami. Es wurde am 15. Juli 2016 veröffentlicht.[3]

Hintergrund

Ein Zitat aus Perrys Statement, weshalb sie ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ihren neuen Song veröffentlicht:

„Dieser Song ist seit Jahren ‚in mir drin‘ und kommt nun an die Oberfläche. Es war sehr inspirierend ihn jetzt zu beenden, statt auf die Veröffentlichung des Album zu warten. Denn jetzt ist die Zeit besser denn je, da es notwendig ist, die Welt zusammen zu halten. Ich weiß, dass wir gemeinsam über die Angst hinauswachsen können - in unserem Land und auf der ganzen Welt. Ich kenne kein besseres Beispiel als die olympischen Athleten, die in Rio mit ihrer Stärke und Furchtlosigkeit uns daran erinnern, dass wir ALLE entschlossen zusammenhalten sollen, und das Beste geben. Ich hoffe, dass dieses Lied uns inspirieren wird, zu heilen, zu vereinen und gemeinsam empor zu steigern.“

Katy Perry[4]

Der Titel wurde nur wenige Stunden nach dem Anschlag in Nizza veröffentlicht.[5] In Frankreich erreichte der Song Platz 3 der Charts und ist dort Perrys beste Chartplatzierung.[6]

Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[7]39 (9 Wo.)9
 Österreich (Ö3)[7]23 (12 Wo.)12
 Schweiz (IFPI)[7]15 (11 Wo.)11
 Vereinigtes Königreich (OCC)[7]25 (6 Wo.)6
 Vereinigte Staaten (Billboard)[7]11 (9 Wo.)9

Einzelnachweise

  1. EW Rise selfwritten Song. Abgerufen am 24. Juli 2016 (englisch).
  2. Billboard: Rise NBC Official Olympic Song. Abgerufen am 24. Juli 2016 (englisch).
  3. Exklusiv auf Apple Music / iTunes. Abgerufen am 25. Juli 2016.
  4. Katy Perry Statement. Abgerufen am 24. Juli 2016 (englisch).
  5. Focus Nizza Botschaft. Abgerufen am 25. Juli 2016.
  6. Französische Charts. Abgerufen am 25. Juli 2016 (französisch).
  7. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Katy Perry - Rise.svg
Logotipo vectorial del sencillo "Rise" de Katy Perry.