Risør

WappenKarte
Wappen der Kommune Risør
Risør (58° 43′ 14″ N, 9° 13′ 0″O)
Risør
Basisdaten
Kommunennummer:4201
Provinz (fylke):Agder
Verwaltungssitz:Risør
Koordinaten:58° 43′ N, 9° 13′ O
Fläche:192,97 km²
Einwohner:6.762 (1. Jan. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:35 Einwohner je km²
Sprachform:neutral
Postleitzahl:N 4952
Gliederung:Risør, Søndeled
Webpräsenz:
Politik
Bürgermeister:Per Kristian Lunden (Ap) (2011)
Lage in der Provinz Agder
Lage der Kommune in der Provinz Agder
Stadtansicht

ist eine Kommune an der südnorwegischen Küste in der Provinz (Fylke) Agder.

Name

Der Name kommt von der Insel Risøya (deutsch: Reisig-Insel) vor der Küste. Die Kleinstadt ist eine von Europas besterhaltenen Holzhaussiedlungen aus dem 19. Jahrhundert – sie erhielt im Jahr 1990 den Preis für die schönste Holzstadt des Landes. Ihren Beinamen den hvite by ved Skagerrak (deutsch: „Die weiße Stadt am Skagerrak“) verdankt sie ihrer Entstehung während des großen Holzexportbooms in die Niederlande um 1500.

Geschichte

Der Ort war bis 1630 der Holzumschlagsplatz für Skien. Als Kristiansand gebaut wurde, sollten die Einwohner von Risør dorthin umgesiedelt werden, was aber am Widerstand der Bevölkerung scheiterte. Risør hatte im 18. Jahrhundert größere Zolleinnahmen als Kristiansand. 1723 erhielt Risør die Stadtrechte. Im Krieg von 1808 bis 1818 ging von Risør eine große Zahl von Kaperfahrten aus. Dort war eine große Segelflotte stationiert, die aber mit dem Aufkommen der Dampfschifffahrt verschwand.

1861 zerstörte ein verheerender Brand alle 248 Häuser. Daraufhin wurde Risør neu geplant. Der Ort behielt seinen alten Namen "Øster Riisøer" noch bis 1905. Danach wurde "Risør" der offizielle Name. 1964 wurden die ehemals selbständigen Orte Risør und Søndeled unter dem Namen Risør zusammengelegt.

Søndeled ist wesentlich älter und entstand aus einem Verkehrsknotenpunkt von Wasserlauf, Fjord und Landweg. Die Kirche des Ortsteils aus dem Jahre 1150 wurde 1997 zum lokalen Kulturdenkmal ernannt.

Heute wohnen ungefähr 3.500 Menschen im Ortsteil Risør. 136 km² des Kommunegebietes sind mit Wald bestanden, 6 km² sind Ackerbaufläche.

Wappen

Das Wappen wurde am 18. Juli 1891 eingeführt. Das blau-schwarz-weiße Wappen zeigt einen Leuchtturm auf einer felsigen, von Wasser umgebenen Insel. In den oberen Ecken befinden sich zwei weiße Sterne. Der Leuchtturm wurde ausgewählt, um die 1788 erbaute Festung Holmen zu symbolisieren.[2]

Besonderheiten

  • Die Heilig-Geist-Kirche von Risør wurde im Jahre 1647 gebaut. Das Altarbild wurde von einem Rubensschüler gemalt und war ursprünglich für eine Kirche in Riga bestimmt. Doch das Schiff erlitt zwischen Risør und Lyngør Schiffbruch und wurde der Kirche von Risør geschenkt. Der Rahmen des Bildes und die Kanzel stammen von 1674.
  • Oberhalb des Ortes Risør befindet sich ein markanter Kalkfelsen Risørflekken. Von ihm aus kann man 22 Nautische Meilen übers Meer sehen, und er dient der Schifffahrt als Landmarke.
  • Im August findet eine populäre Regatta für Holzboote statt.

Persönlichkeiten

  • Victor Norman (* 1946), Wirtschaftswissenschaftler, Sozialökonom und Politiker
  • Magne Havnå (1963–2004), Profiboxer
  • Erik Mykland (* 1971), Fußballprofi

Literatur

  • Knoller, Rasso – Norwegen, Goldstadt Verlag, Pforzheim 1995, ISBN 3-89550-039-9
  • Mehling, Marianne – Kulturführer Norwegen, Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur, München 1998, ISBN 3-8289-0674-5
  • Detlef Jens: Wer einmal hier war, kommt immer wieder. Trebåtfestival, Risør. In: ders.: Die klassischen Yachten. Bd. 1: Festivals in Nordeuropa. Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg 2006, S. 76–107. ISBN 978-3-7822-0943-4.

Weblinks

Commons: Risør – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 07459: Alders- og kjønnsfordeling i kommuner, fylker og hele landets befolkning (K) 1986 – 2021 Statistisk sentralbyrå. 23. Februar 2021 (norwegisch)
  2. Risør - Kommunevåpen - coat of arms - crest of Risør. Abgerufen am 17. Oktober 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Norway adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Norwegen
Risør komm.svg
Kommunevåpen for Risør kommune i Aust-Agder fylke.
Risor2.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Solvin~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Risør by
NO 4201 Risør.svg
Autor/Urheber: Jay1279, Lizenz: CC0
Map of Risør municipality in Agder county, Norway
Agder våpen.svg
Agder fylkesvåpen