Rippach

Rippach
Stadt Lützen
Koordinaten: 51° 13′ 30″ N, 12° 3′ 53″ O
Höhe: 110 m
Fläche:7,79 km²
Einwohner:661 (31. Dez. 2008)
Bevölkerungsdichte:85 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 2010
Postleitzahl:06686
Vorwahl:03443
ZorbauSössenStarsiedelRöckenRippachPosernaMuschwitzGroßgörschenDehlitzLützenBurgenlandkreisKarte
Über dieses Bild
Lage von Rippach in Lützen
Luftbild (2019)

Rippach ist ein Ortsteil der Stadt Lützen im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt.

Lage

Rippach liegt südwestlich von Lützen zwischen Leipzig und Weißenfels am Bach Rippach, einem Nebenfluss der Saale.

Als Ortsteile der ehemaligen Gemeinde waren ausgewiesen:

Geschichte

Rippach und Pörsten bildeten bis 1815 eine Exklave des kursächsischen Amts Pegau im Amt Weißenfels.[1] Durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses kamen sie zu Preußen und wurden 1816 dem Landkreis Weißenfels im Regierungsbezirk Merseburg der Provinz Sachsen zugeteilt.[2]

Groß- und Kleingöhren gehörten hingegen bis 1815 zum hochstift-merseburgischen Amt Lützen unter kursächsischer Oberhoheit.[3] Durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses kamen sie mit dem Westteil des Amts Lützen ebenfalls zu Preußen und wurden 1816 dem Landkreis Merseburg im Regierungsbezirk Merseburg der Provinz Sachsen zugeteilt.[4]

Rippach war für Reisende über Weißenfels nach Leipzig die letzte Poststation,[5] der ehemalige Gasthof „Zum Weißen Schwan“ war Ausspann- und Übernachtungsgelegenheit. Am 1. Mai 1813 übernachtete Napoleon I. dort, und Johann Wolfgang Goethe setzte dem Gasthof und seinem damaligen Wirt im ersten Teil seiner Tragödie Faust ein literarisches Denkmal.[6]

Am 1. Mai 1813, im Vorfeld der Schlacht bei Großgörschen, fiel bei Rippach der französische Heerführer Marschall Jean-Baptiste Bessières bei einem Rekognoszierungsritt.

Am 1. Juli 1950 schlossen sich Groß Göhren, Klein Göhren und Pörsten zur Gemeinde Rippach zusammen. Bei der zweiten Kreisreform in der DDR kam der Ort am 25. Juli 1952 zum Kreis Weißenfels im Bezirk Halle, der 1994 zum vergrößerten Landkreis Weißenfels und 2007 zum Burgenlandkreis kam.[7]

Am 1. Januar 2010 schlossen sich die bis dahin selbstständigen Gemeinden Rippach, Muschwitz, Poserna, Großgörschen und Starsiedel mit der Stadt Lützen zur neuen Stadt Lützen zusammen.[8]

Sehenswürdigkeiten

  • Romanische Kirche in Großgöhren mit spätgotischem Chor
  • Gedenkstein für den französischen Marschall Jean-Baptiste Bessières
  • Romanische Kirche in Pörsten mit Chorturm
  • Wegweiserstein bei Rippach
  • Turm am Bahnhof Pörsten

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Eisenbahnviadukt über die Rippach

Westlich der Gemeinde verläuft die Bundesautobahn 9 und nördlich die Bundesautobahn 38. Das Autobahnkreuz Rippachtal (Eröffnung im November 1997) liegt im nordwestlichen Teil des Gemeindegebietes. Autobahnanschlüsse auf Gemeindegebiet gibt es nicht, die nächsten Auffahrten sind Weißenfels (A9, Anschluss 20), Bad Dürrenberg/Lützen (A9, Anschluss 18) und Lützen-Süd (A 38, Anschluss 28).

Direkt durch die Gemeinde verläuft die zwischen Weißenfels und Lützen zur L 188 umgewidmete Bundesstraße 87. Zwischen den Ortsteilen Pörsten und Rippach zweigt die K 2196 zum Ortsteil Pörsten-Bahnhof ab. Sie kreuzt später die L 189 und mündet bei Hohenmölsen in die B 176. Im Ortsteil Rippach zweigt die K 2190 ab. Sie verläuft durch die Ortsteile Großgöhren und Kleingöhren. Im weiteren Verlauf trifft sie in Starsiedel auf die L 189.

Die Bahnstrecke Großkorbetha–Deuben über Pörsten und Hohenmölsen ist seit 1999 ohne Personenverkehr. Sie wird noch für Kohletransporte aus dem Braunkohlerevier Profen von Wählitz bei Hohenmölsen nach Korbetha für das Kraftwerk Schkopau genutzt. Die Bahnstrecke Leipzig-Plagwitz–Pörsten über Lützen ist seit 1998 stillgelegt (letzte Fahrt am 23. Mai 1998) und wurde nach der gesetzlichen Wartefrist im Jahre 2005 demontiert. Hier entstand ein Bahntrassenradweg. Auf dem Gemeindegebiet ist noch der Geländeeinschnitt bei Großgöhren bis zum Viadukt, der Viadukt über die Rippach (Fertigstellung im Januar 1898) und der anschließende Bahndamm bis zum ehemaligen Bahnhof Pörsten vorhanden.

Der durch den Ort fließende Bach Rippach hat als Verkehrsweg keine Bedeutung, gab aber dem Tal und damit dem Autobahnkreuz seinen Namen.

Vereine

In Rippach befindet sich ein Traditionsverein: der Schützenverein Rippachtal e.V. (40 aktive Mitglieder).

Weblinks

Commons: Rippach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas, Leipzig, 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 62f.
  2. Orte des preußischen Landkreises Weißenfels im Gemeindeverzeichnis 1900
  3. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas, Leipzig, 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 84f.
  4. Orte des preußischen Landkreises Merseburg im Gemeindeverzeichnis 1900
  5. Tobias Liebert: Mitteldeutschland Orte - Lützen - Westliche Umgebung. Abgerufen am 17. Februar 2016.
  6. J. W. Goethe: Faust. Der Tragödie Erster Teil. (wikisource.org). Verse 2189-2190
  7. Rippach auf gov.genealogy.net
  8. StBA: Gebietsänderungen vom 01. Januar bis 31. Dezember 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Turm-Pörsten.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turm am Bahnhof Pörsten
RippachSchwan1.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historischer Gasthof Zum Weißen Schwan in Rippach (OT von Lützen)
Großgöhren (Lützen), die Dorfkirche.jpg
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY 3.0
Großgöhren (Lützen), die Dorfkirche
Rippach Wegweiserstein.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distanzstein zwischen Pörsten und Rippach
Rippach190598.jpg
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Nachmittagszug von Pörsten nach Leipzig am Rippachtalviadukt im Mai 1998. Der Personenverkehr auf dieser Strecke wurde wenige Tage später eingestellt, die Strecke dann im August 1998 stillgelegt. Die Gleise wurden 2005 abgebaut.
Lützen Rippach Aerial.jpg
Autor/Urheber: PaulT (Gunther Tschuch), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rippach, Lützen, Saxony-Anhalt, Germany
PörstenKirche.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche Pörsten (Stadt Lützen)
RippachSchwan2.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Detail der Fassade des historischen Gasthofs Zum Weißen Schwan in Rippach (OT von Lützen) mit Gedenktafel für den französischen Marschall Bessières, Herzog von Istrien
Rippach in Lützen.svg
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese SVG-Datei wurde mit Commonist hochgeladen.