Ripa (Rione)

Lage von Ripa in Rom
Wappen von Ripa

Ripa (italienisch veraltet für Ufer) ist der XII. Rione (Stadtteil) von Rom. Er umfasst den Aventin, die Talsenke des Circus Maximus sowie das linke Tiberufer zwischen Ponte Sublicio und dem Monte Savello. Außerdem gehört zu diesem Rione die Tiberinsel.

Geschichte

Der Name des Stadtteils leitet sich vom antiken Tiberhafen Ripa Grande her. Er entstand aus dem mittelalterlichen Bezirk Regio Ripe et Marmorate und erhielt seine heutigen Grenzen 1921, als die Rione Testaccio und San Saba ausgegliedert wurden.

Wappen

Das Wappen zeigt ein weißes Steuerrad, als Erinnerung an den Hafen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Insigne Romanum coronatum.svg
Autor/Urheber: User:Ssolbergj, User:Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The coat of arms of Rome with a ducal crown
Rome - Muni 1 - Ripa.PNG
Autor/Urheber: M.Minderhoud, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Locator maps of Rome (rioni)
Roma-tempio di ercole.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0