Rinnen (Kall)

Rinnen
Gemeinde Kall
Koordinaten: 50° 30′ 47″ N, 6° 32′ 38″ O
Höhe:ca. 480–510 m ü. NHN
Einwohner:352 (31. Dez. 2020)[1]
Eingemeindet nach:Sötenich
Postleitzahl:53925
Vorwahl:02441
Rinnen, Luftaufnahme (2015)

Rinnen ist ein Ortsteil der Gemeinde Kall im nordrhein-westfälischen Kreis Euskirchen rund 350 Einwohnern.[1] Nördlich liegt die Anhöhe Pferdekopf (527,4 m ü. NHN)[2], westlich der Frohnrather Kopf (512,1 m ü. NHN)[2] und östlich ein Kalksteinbruch.

Geschichte

Rinnen bildete seit dem 19. Jahrhundert eine Gemeinde in der Bürgermeisterei Kall des Kreises Schleiden.[3][4] Anfang der 1930er Jahre wurde die Gemeinde Rinnen in die Gemeinde Sötenich eingemeindet.[5] Sötenich wiederum wurde 1969 in die Gemeinde Kall eingegliedert.

Kapelle St. Michael

© sgraffito by Ernst Jansen-Winkeln; photo by Túrelio (via Wikimedia-Commons), 2009, CC BY-SA 3.0 de
Erzengel-Michael-Sgraffito

Rinnen verfügt über die katholische Kapelle St. Michael, die zur Pfarrgemeinde Sötenich und damit zur Gemeinschaft der Gemeinden Hl. Hermann-Josef Steinfeld im Bistum Aachen gehört.

Diese Kapelle wurde als einer der wenigen Kirchen während der Zeit des Nationalsozialismus errichtet. Hauptinitiator war der damalige Sistiger Pfarrer Johannes Berens; Architekt war Willy Weyres, späterer Kölner Dombaumeister. Auf der entscheidenden Versammlung des Kapellenvereins am 21. Juni 1936 hatte man sich gegen den Entwurf einer Holzkirche der Fa. Milz aus Marmagen gewandt und stattdessen dem Entwurf von Willy Weyres zugestimmt. Ein Zitat dazu von Willy Weyres: „Der Altar ist das wichtigste Haus, ist die Wohnung des Allerhöchsten. Um dies zu betonen, habe ich über dem Altar bei dem vorliegenden Entwurf den Turm angebracht und neben dem Altar die Empore. Alles soll in der Kapelle die Menschen nach vorn zum Altar ziehen.“

Die Außenseite wird dominiert von einem großen Sgraffito des Erzengels Michael von Ernst Jansen-Winkeln. Am 21. Juni 1942 wurde die Kapelle zum hl. Erzengel Michael geweiht, die über 130 Sitz- und 200 Stehplätze verfügt. 1943 wurden die Fenster mit den Bildern des Kreuzweges eingebaut.

Verkehr

Durch den Ort verläuft die Landesstraße 203 von Sistig nach Sötenich. Die nächste Autobahnanschlussstelle ist Nettersheim auf der Bundesautobahn 1.

Die VRS-Buslinie 885 der RVK, die überwiegend als TaxiBusPlus nach Bedarf verkehrt, stellt den Personennahverkehr mit den angrenzenden Orten und Kall sicher.

LinieVerlauf
885TaxiBusPlus (außer im Schülerverkehr): Manscheid – Wildenburg – Benenberg – (Krekel – Rüth – Roder –) Sistig – (Frohnrath –) Rinnen – Sötenich – Kall Bf

Literatur

  • Hans Peter Schiffer: Kirchen und Kapellen in der Gemeinde Kall. Kall 1999.

Weblinks

Commons: Rinnen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Einwohner nach Ortsteilen: Personen in den Orten der Gemeinde Kall mit Hauptwohnsitz / einzigem Wohnsitz (Stand: 31.12.2020). In: kall.de. Gemeinde Kall, abgerufen am 8. Juni 2021.
  2. a b Deutsche Grundkarte 1:5000
  3. Gemeindelexikon für das Königreich Preußen. Band XII. Provinz Rheinland. Verlag des Königlichen statistischen Bureaus, Berlin 1888, S. 222–223 (Digitalisat [PDF; 1,3 MB; abgerufen am 29. November 2016]).
  4. Gemeindeverzeichnis Kreis Schleiden 1930@1@2Vorlage:Toter Link/wiki-de.genealogy.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Gemeindeverzeichnis Kreis Schleiden 1939 (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

ErzengelMichaelSgraffito Rinnen 1560.jpg
© sgraffito by Ernst Jansen-Winkeln; photo by Túrelio (via Wikimedia-Commons), 2009, CC BY-SA 3.0 de
Kopfwand der 1942 eingeweihten Kapelle zum Hl. Erzengel Michael mit Sgraffito des Erzengels Michael von Ernst Jansen-Winkeln (1904-1992) in Rinnen, Eifel
Rinnen (Kall) 001-.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rinnen (Kall), Luftaufnahme (2015)