Schleifbahn

Schleifbahn
Streckenlänge:3,1 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
BSicon STR.svgBSicon .svgBSicon .svg
von Ludwigshafen
BSicon BHF.svgBSicon .svgBSicon .svg
Mannheim Hauptbahnhof
BSicon eABZg+l.svgBSicon exSTR+r.svgBSicon .svg
BSicon STR.svgBSicon exABZgl.svgBSicon exSTR+r.svg
0,0Badische Bahnen und Main-Neckar-Eisenbahn
BSicon .svgBSicon exKBHFe.svgBSicon exSTR.svg
Alter Bahnhof
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exSTR.svg
Friedrichring
BSicon .svgBSicon exSTR+l.svgBSicon exABZgr.svg
BSicon .svgBSicon exKDSTe.svgBSicon exSTR.svg
Neckar-Hafen
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exSTR.svg
Luisenring
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exDST.svg
3,1Rheinhafen
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exDST.svg
Hauptzollamt
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exSTR.svg
zum Hauptbahnhof

Die Schleifbahn, auch Ringbahn genannt, war eine Bahnstrecke von 1854 bis 1879 im Stadtgebiet von Mannheim, die ausschließlich dem Güterverkehr diente.

Infrastruktur

Die ursprünglich 3,1 km lange Strecke war eingleisig. Sie verband das Gleisvorfeld des Alten Bahnhofs mit dem Hafenbahnhof am Neckar.[1] Sie verlief am östlichen Rand der Innenstadt an der damaligen Ringstraße entlang (heute: Kaiserring, Friedrichsring) und dann ab der Kettenbrücke am Neckar zum Neckarhafen im Bereich Jungbusch.

Geschichte

Mannheims erster Bahnhof, später „Alter Bahnhof“ genannt, der am 12. September 1840 eingeweiht wurde, war als reiner Personenbahnhof realisiert und lag weit ab von den Hafenanlagen, was den Güterumschlag sehr aufwändig machte.

Ab 1852 übertrafen aber bei den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen die Einnahmen aus dem Güterverkehr die des Personenverkehrs. Der Bahnhof und die Hafenanlagen wurden deshalb mit einer Strecke verbunden, die die Bezeichnung Schleifbahn erhielt, aber auch „Hafen-“, „Ring-“ oder „Gürtelbahn“ genannt wurde. Der Bau kostete 370.000 Gulden. Eröffnet wurde sie am 9. November 1854.[1]

Infolge der raschen Entwicklung der Eisenbahn wurden die Bahnanlagen in der Stadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mehrfach umgestaltet: 1876 wurde der „Alte Bahnhof“ als Personenbahnhof durch den Hauptbahnhof abgelöst, aber als Ortsgüterbahnhof weiter verwendet. 1877 wurde die Verbindungsstrecke zwischen dem Hauptbahnhof und dem neuen Zentralgüterbahnhof im Mühlauhafen in Betrieb genommen. Der Bahnhof am Neckarhafen wurde damit von Westen her in einem Bogen an die neue Strecke angeschlossen und die dann entbehrliche Ringbahn 1879 aufgegeben.[2] Auch der alte Bahnhof ging außer Betrieb, die Anlagen wurden in der Folge abgerissen und die Brachflächen von der expandierenden Stadt Mannheim überbaut.[3] Baulich ist davon heute nichts mehr erhalten.

Literatur

  • Albert Kuntzemüller: Die erste Mannheimer Eisenbahn. Zur Säkularfeier der badischen Staatsbahn am 12. September 1940. In: Mannheimer Geschichteblätter. 41. Jahrgang. Heft 1 / 1940, S. 1–26.

Einzelnachweise

  1. a b Kuntzemüller, S. 15
  2. Erich Fein: Die Westliche Einführung der Riedbahn in den Hauptbahnhof Mannheim. In: Die Bundesbahn. Nr. 61, 1985, S. 401–408.
  3. Hans Huth: Die Kunstdenkmäler des Stadtkreises Mannheim 1. Deutscher Kunstverlag, München 1982. ISBN 3-42200556-0, S. 840.