Rillenstein von Leherheide

Rillenstein von Leherheide
Rillenstein von Leherheide (Bremen)
Red pog.svg
Koordinaten53° 35′ 15,7″ N, 8° 37′ 19,6″ O
OrtLeherheide, Bremerhaven, Bremen, Deutschland

Der Rillenstein von Leherheide ist ein vorgeschichtlicher Rillenstein und Menhir in Leherheide, einem Stadtteil von Bremerhaven.

Lage

Der Stein befand sich ursprünglich im Entenmoor zwischen Leherheide und Spaden. Er wurde dort beim Torfabbau am Ufer eines Sees auf einer Steinpflasterung stehend vorgefunden. Nach seiner Entdeckung wurde er mehrfach umgesetzt. Zunächst stand er in Bad Bederkesa vor einer Schule. 1980 wurde er in die Nähe seines Fundortes versetzt und später an den Ortsrand von Leherheide, wo er wiederum vor einer Schule steht.

Beschreibung

Der Stein ist flach und besitzt einen dreieckigen Querschnitt. Er besteht aus Granit und hat eine Gesamthöhe von etwa 1,19 m, wovon aktuell 0,59 m oberirdisch sichtbar sind. Die Breite beträgt 0,73 m und die Dicke 0,33 m. Der Stein besitzt eine umlaufende Rille mit einer Breite von 4 cm und einer Tiefe von 3 cm.

Literatur

  • Willi Wegewitz: Rillen- und Rinnensteine: Wenig beachtete Denkmäler der Vorzeit. In: Archäologisches Korrespondenzblatt. Band 13, 1983, S. 355–358, hier S. 356.
  • Johannes Groht: Menhire in Deutschland. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte u. a., Halle (Saale) u. a. 2013, ISBN 978-3-943904-18-5, S. 198, 231.
  • Willi Wegewitz: Der Rillenstein vom Forsthaus Hollenbeck, Kreis Stade. In: Stader Jahrbuch. 1982, S. 7, 19–20.
  • Detlef Schünemann: Neues von Rillen- und Rinnensteinen. Versuch einer Gruppenbildung anhand exakter Profilvermessungen. In: Die Kunde. N. F., Band 43, 1992, S. 67–97, hier S. 75.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bremen relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Bremen, Deutschland Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte: