Rilès

Rilès (* 4. Januar 1996 in Rouen; bürgerlich Rilès Kacimi) ist ein französischer Rapper, Songwriter und Produzent.[1]

Leben und Werk

Rilès Kacimi wuchs in der französischen Gemeinde Rouen auf, seine Familie stammt ursprünglich aus Algerien. Nach seinem Bachelor in Naturwissenschaften studierte Rilès englische Literatur an der Universität von Rouen und arbeitete dazu eine Zeit lang als Supervisor eines Gymnasiums in Canteleu.

Seine erste Musik produzierte er unabhängig von einem Label und in englischer Sprache. Er wurde von amerikanischen HipHop-Interpreten inspiriert, beispielsweise Kanye West[2], mit dem er auch den Song BELLEK aufnahm. Zuhause in seinem Schlafzimmer baute er sich sein eigenes Homestudio, wo er sich alles für das Produzieren Notwendige mit Hilfe von YouTube-Tutorials beibrachte.[3] Er produziert mit der Digital Audio Workstation Reason.

Rilès machte Musikvideos für seine Stücke College Dropout, Another Complaint But und Brothers.[4] Am 11. Januar 2018 veröffentlichte er zuerst das Musikvideo für Pesetas, welches in der Wüste Salar de Uyuni gedreht wurde, dann am 29. April 2018 das Video von Should I, das in Los Angeles gedreht wurde. Zwei seiner Videos (Brothers und I Do It) erschienen in den Top 50 der französischen Charts. Sein meistgeklicktes Video Brothers hat auf Youtube mittlerweile schon mehr als 37 Mio. Klicks (Stand 29. Mai 2019).[5]

Von September 2016 bis September 2017 stellte er sich der Herausforderung, wöchentlich einen Song auf YouTube zu veröffentlichen, das Rilèsundayz-Projekt. In einem Interview mit Radio Eins nannte er als Gründe für dieses Projekt zum einen Selbstpromotion und zum anderen, dass in der digitalen Welt die Zeit schneller vergeht. Während dieser Rilèsundayz gelang es ihm, mit den Titeln jedes Songs einen Akrostichon zu bilden. Der so gebildete Satz ist eine lateinische Phrase: „O sed fugit interea, fugit irreparabile tempus, audeamus nunc.“ Er bedeutet: „In der Zwischenzeit entweicht unersetzlich die Zeit.“ Dies steht in direktem Zusammenhang mit seinem Logo, einer Sanduhr.[6] Im April 2017 stieg seine Bekanntheit dank eines Videos des Youtubers Seb la Frite, welches ihm gewidmet wurde.

Neben seinem Album Vanity Plus Mind hat Rilès 52 Songs produziert, von denen zwei (Brothers und Thank God) im Oktober 2017 in Frankreich mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurden. Anfang 2018 wurde Brothers mit Platin ausgezeichnet und Ende 2018 erreichte er noch mit I Do It Gold.

Nach der Veröffentlichung seines ersten Albums (Vanity Plus Mind) organisierte Riles 2017 eine Tournee in Europa und Lateinamerika mit 22 Konzerten, welche er als die Jungle Tour betitelte. Fast alle Konzerte waren ausverkauft.[7]

Am 19. März 2018 gab er auf Facebook und Twitter bekannt, dass er einen Partnerschaftsvertrag mit Republic Records und Sony / ATV Music unterzeichnet hat.[8]

In der Nacht vom 21. auf den 22. Juni 2018 veröffentlichte er auf YouTube ein neues Lied namens !I'll Be Back!, inspiriert von der Titelmelodie des Animes Naruto. Am Ende des Videos kündigte er die bevorstehende Veröffentlichung eines Albums an.[9]

Am 8. Februar 2019 veröffentlichte er aus seinem zukünftigen Album die Single Marijuana, gefolgt von einem Video, in dem Snoop Dogg auftaucht. Seiner Angabe nach geht es in dem Song um seine Beziehung zu Cannabis und seine kontraproduktive Wirkung, die gegen seine Gewohnheiten und Mentalität verstößt. Der Refrain „Baby, you’ve been on my mind“ soll den Song auf attraktive Art und Weise einführen, um den Zuhörer zu überlisten. Man könne denken, dass er von einer Frau spreche, im Bezug auf Sex und Lust, was in gewisser Weise auch eine Droge sei.[10]

Der erste Teil (März–April) der Tiger Tour 2019 umfasste neun Konzerte in mehreren Ländern, wie Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der zweite Teil (November–Dezember) soll ausschließlich in Frankreich und Belgien stattfinden und aus 12 Konzerten in weniger als einem Monat bestehen. Während der Konzerte veröffentlichte er auf Instagram (teilweise auch auf YouTube) Songs, welche er als Rilèsnippetz betitelte.[11]

Sein Debütalbum Welcome to the Jungle erschien im August 2019 und erreichte die Top 10 der französischen und wallonischen Albumcharts.[12]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[12]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
2019Welcome to the JungleFR6
Gold
Gold

(66 Wo.)FR
BEW10
(70 Wo.)BEW
CH37
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 30. August 2019
Verkäufe: + 50.000
2020Lvl 36 – EPFR181
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 10. Juli 2020

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[12]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR
2016BrothersFR38
Platin
Platin

(27 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 27. März 2016
Verkäufe: + 133.333
Thank God
Welcome to the Jungle
FR76
Diamant
Diamant

(21 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 13. November 2016
Verkäufe: + 333.333
I Do ItFR81
Gold
Gold

(9 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 23. November 2016
Verkäufe: + 66.666
Should IFR15
Gold
Gold

(9 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 25. September 2016
Verkäufe: + 100.000
2017In the JungleFR182
Gold
Gold

(2 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2017
Verkäufe: + 100.000
PesetasFR179
Gold
Gold

(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2017
Verkäufe: + 100.000
2019Marijuana
Welcome to the Jungle
FR101
Gold
Gold

(7 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 8. Februar 2019
Verkäufe: + 100.000
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2019Myself n the Sea
Welcome to the Jungle
FR150
(1 Wo.)FR
Charteinstieg: 6. September 2019

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2019: für die Single Pesetas

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinDiamond record icon.svg DiamantVer­käu­feQuel­len
 Frankreich (SNEP)Gold record icon.svg 6× Gold6Platinum record icon.svg Platin1Diamond record icon.svg Diamant1983.332snepmusique.com
InsgesamtGold record icon.svg 6× Gold6Platinum record icon.svg Platin1Diamond record icon.svg Diamant1

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rilès. Abgerufen am 29. Mai 2019.
  2. Rilès, le rappeur de Rouen qui devient grand. Abgerufen am 28. Mai 2019 (französisch).
  3. Rilès. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 29. Mai 2019; abgerufen am 29. Mai 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radioeins.de
  4. VIDÉO. Rilès, ce rappeur inconnu aux 100 millions de vues YouTube après un défi. 21. Oktober 2017, abgerufen am 28. Mai 2019 (französisch).
  5. Rilès: Rilès – BROTHERS (Music Video). 27. März 2016, abgerufen am 29. Mai 2019.
  6. Rilès, jeune rappeur de Rouen, a déjà tout d’un grand. Abgerufen am 28. Mai 2019 (französisch).
  7. Rilès. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 29. Mai 2019; abgerufen am 29. Mai 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radioeins.de
  8. Twitter, Instagram: Rilès, les dessous de son contrat avec Republic Records. 28. März 2018, abgerufen am 29. Mai 2019 (französisch).
  9. Rilès: Rilès – !I'll Be Back! (Prod. Rilès). 1. Juli 2018, abgerufen am 29. Mai 2019.
  10. Weed-Berge und Snoop Dogg: Rapper Rilès widmet Cannabis psychedelisches Video. (Nicht mehr online verfügbar.) 8. Februar 2019, archiviert vom Original am 29. Mai 2019; abgerufen am 29. Mai 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/noizz.de
  11. Rilès (@0riles) • Instagram-Fotos und -Videos. Abgerufen am 29. Mai 2019.
  12. a b c Chartquellen: FR BEW CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon