Rijwiel- en Machinefabriek de Hinde

Hinde-Fahrrad

Hinde war ein niederländischer Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen.

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen Rijwiel- en Machinefabriek de Hinde in Amsterdam begann 1888 mit der Produktion von Fahrrädern und später mit der Produktion von Motorrädern. Ab 1899 wurden unter der Leitung des Konstrukteurs Van Gink Automobile hergestellt. Die Autos wurden überwiegend als Hinde, gelegentlich als Van Gink vermarktet. 1900 wurde die Automobilproduktion eingestellt. Motorräder wurden bis 1938 hergestellt.

Automobile

Es wurde nur ein Modell hergestellt, dabei handelte es sich um einen Kleinwagen. Für den Antrieb sorgten zwei luftgekühlte Motoren, die zusammen eine Leistung von 4,5 PS abgaben. Die Karosserie bot auf zwei Sitzbänken, die in Fahrtrichtung montiert waren, Platz für vier Personen. Der Kaufpreis betrug 2500 Gulden.

Literatur

  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die große Automobil-Enzyklopädie. BLV, München 1986, ISBN 3-405-12974-5
  • George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, 1975 (französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien