Rijksweg 79

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/NL-A
Autosnelweg A79 in den Niederlanden
Rijksweg 79
Karte
Verlauf der A79
Basisdaten
Betreiber:Rijkswaterstaat
weiterer Betreiber: Limburg
Straßenbeginn:Maastricht
(50° 52′ 13″ N, 5° 43′ 49″ O)
Straßenende:Heerlen
(50° 52′ 46″ N, 5° 58′ 22″ O)
Gesamtlänge:17 km (19 km bis Heerlen)

Provinzen:

Ausbauzustand:2 × 2 Fahrstreifen
Straßenverlauf
Knooppunt Kruisdonk A2 E25
(1) Bunde
(2) Meerssen
(3) Valkenburg
Talbrücke
(4) Hulsberg N298
(5) Klimmen
(6) Voerendaal
Knooppunt Kunderberg A76 E314 Symbol: Down
Autobahnende
(7) Heerlen-Centrum
Heerlen N281

Der Rijksweg 79 (Abkürzung: RW 79) – Kurzform: Autosnelweg 79 (Abkürzung: A79) – ist eine niederländische Autobahn. Er führt durch die Provinz Limburg und verbindet Maastricht über Valkenburg mit Heerlen. Die Strecke wurde ursprünglich von der Provinz Limburg errichtet und 1975 fertiggestellt. Ende der 1980er Jahre erfolgte die Aufstufung zur Autobahn und wurde vom Rijkswaterstaat übernommen.

Die Autobahn verbindet die A2 mit der A76, da die beiden Knooppunte nicht vollständig fertiggestellt wurden, gab es bis 2014 nur eine Möglichkeit, von der A79 in Richtung Norden zu fahren. Am Knooppunt Kruisdonk gab es lediglich die Möglichkeit, auf die A2 in Richtung Maastricht zu fahren.

Die A79 verläuft durch eine ganz besondere Landschaft am Rande des Geuldal (deutsch: Göhltal). Bei Valkenburg führt die Straße über eine Talbrücke, einzigartig in den Niederlanden. Dazu verfügt die Strecke noch über mehrere Anstiege und Abfahrten.

Als die Strecke noch von der Provinz verwaltet wurde, hatte sie keine Nummer und es gab auch keine Notrufsäulen. Dazu waren nur die Ausfahrten beleuchtet und die Beschilderung gestaltete sich unzureichend. Als die Trasse dann vom Rijkswaterstaat übernommen wurde, erhielt sie eine Nummer und wurde mit Notrufsäulen, Leitplanken und einer ausreichenden Beschilderung ausgestattet.

Zwischen Valkenburg und Klimmen gab es, als die Strecke noch von der Provinz verwaltet wurde, zwei Rastplätze namens Keelbos (Süden) und Ravensbos (Norden). 2004 wurden diese aber von der Rijkswaterstaat abgerissen. Heute sind nur noch ein paar Asphaltreste der ehemaligen Rastplätze übrig geblieben.

Auffällig ist auch, dass die Hinweisbeschilderung auf die Ausfahrt Voerendaal erst 400 m vorher angezeigt wird. Normalerweise wird 1200 m und 600 m vor der Ausfahrt darauf hingewiesen. Das wurde auch nicht geändert, als die Beschilderung 2004 ausgetauscht wurde. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der Abstand zwischen den Ausfahrten Klimmen und Voerendaal sehr gering ist.

Anpassungen Kruisdonk und Kunderberg

Die Verbindung am Autobahndreieck (Knooppunt) Kruisdonk Eindhoven-Maastricht und Maastricht-Eindhoven mittels einer Umgehungsstraße und einer Schleife im Zuge des König-Willem-Alexander-Tunnelbaus der A2 in Maastricht und der damit verbundenen infrastrukturellen Veränderungen in der Region realisiert. Dies führt zu einer vollständigen Umleitungsroute zwischen Knooppunt Kruisdonk, Knooppunt Kunderberg und Knooppunt Keresheide.

Rijkswaterstaat hat diese Arbeiten im Sommer 2012 begonnen. Die neuen Umgehungsstraßen und Abfahrten sind seit 2014 fertiggestellt.

Bilder

Weblinks

Commons: Rijksweg 79 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Dossier A79. In: Autosnelwegen.nl. (niederländisch, Öffnungsgeschichte der A79).
  • Snelweg A79. In: Rijkswaterstaat.nl. (niederländisch, Verkehrsmeldungen). auf der Seite von Rijkswaterstaat
  • Rijksweg A79. (niederländisch). bei wegenwiki.nl
  • Streckenverlauf der A79. In: autosnelwegen.net. (niederländisch, englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nederlands verkeersbord G2.svg
Netherlands road sign G2 - End of motorway
Knooppunt Kruisdonk.jpg
Autor/Urheber: Mb90, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Knooppunt Kruisdonk vanuit Maastricht.
Rijkswaterstaat Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Das Logo von Rijkswaterstaat

Flag of Limburg (Netherlands).svg
Flag of the Dutch province Limburg
AutosnelwegA79.JPG
Autor/Urheber: Rossano, Lizenz: CC BY-SA 3.0
L'autoroute néerlandaise A79 vers Heerlen
Nederlands verkeersbord G1.svg
Netherlands road sign G1 - Motorway
Rieksweeg79.jpg
A79 oonder Voelender
A79 nabij Voerendaal.
NLD-N298.svg
Netherlands provincial highway shield
NLD-N281.svg
Netherlands provincial highway shield
NL-E25.svg
Sign of E25 in the Netherlands
NL-A2.svg
Sign of A2 in the Netherlands
NL-A79.svg
Sign of A79 in the Netherlands
Aiga downarrow inv.svg
This image is from a collection commissioned by the United States Department of Transportation and designed by AIGA. It is copyright-free, and is available here
NL-E314.svg
Sign of E314 in the Netherlands
Rijksweg79.svg
Autor/Urheber: User:Erwin85, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Lage des Rijksweg79.svg (NL)
A79-Rothem-2.JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Viaduct over the A79 near Rothem in the Netherlands
NL-A76.svg
Sign of A76 in the Netherlands