Riespach

Riespach
Riespach (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Haut-Rhin (68)
ArrondissementAltkirch
KantonAltkirch
GemeindeverbandSundgau
Koordinaten47° 32′ N, 7° 17′ O
Höhe355–455 m
Fläche7,57 km²
Einwohner638 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte84 Einw./km²
Postleitzahl68640
INSEE-Code

Rathaus Riespach

Riespach ist eine französische Gemeinde mit 638 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est (bis 2015 Elsass). Sie gehört zum Arrondissement Altkirch, zum Kanton Altkirch und ist Mitglied des Gemeindeverbandes Sundgau.

Geografie

Die Gemeinde Riespach liegt im Tal des namengebenden Riesbaches, der als Geischbach in die obere Ill mündet. Die Sundgau-Gemeinde ist 13 Kilometer von Altkirch und 25 Kilometer von Basel entfernt.

Nachbargemeinden von Riespach sind Illtal im Norden und Nordosten, Waldighofen und Roppentzwiller (Berührungspunkt) im Osten, Vieux-Ferrette im Süden, Kœstlach und Hindlingen im Südwesten sowie Feldbach im Westen.

Geschichte

Im Jahre 1270 wurde das Dorf als Rodensbach erstmals urkundlich erwähnt. Über Rudenspach (1271), Ruedispach (1289) wurde schließlich im Jahr 1298 der heutige Ortsname Riespach.

Vom 11. Jahrhundert bis 1324 war Riespach Teil der Grafschaft Pfirt und wurde dann durch die Heirat der Johanna von Pfirt mit Herzog Albrecht II, von Österreich wie der gesamte Sundgau habsburgisch.

Der Dreißigjährige Krieg war in Riespach und Umgebung von Mord, Plünderungen, Hungersnöten und Seuchen gekennzeichnet. Während man in Riespach 1618 noch 257 Einwohner zählte, waren es 1650, nach Ende des Krieges, noch 30 Seelen. Im Westfälischen Frieden 1648 kam der Ort mit dem ganzen elsässischen Besitz der Habsburger an die französische Krone.

Nun zu Frankreich gehörend, wurde das Gebiet nach einem königlichen Edikt des Jahres 1662, das für sechs Jahre Steuerbefreiungen garantierte, langsam wieder besiedelt, insbesondere durch Schweizer Familien.[1]

Von 1871 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges gehörte Riespach als Teil des Reichslandes Elsaß-Lothringen zum Deutschen Reich und war dem Kreis Altkirch im Bezirk Oberelsaß zugeordnet.

Im Februar 1943 konnten sich 182 junge Elsässer aus Riespach und anderen Orten der Zwangsrekrutierung in die Wehrmacht durch die Flucht in die Schweiz entziehen, was zur Folge hatte, dass 30 Familien von Riespach in Sippenhaft genommen und deportiert wurden.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr191019621968197519821990199920072016
Einwohner530[2]543582548587608672700664

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche St. Michael
  • Kapelle St. Anton

Kirche Sankt Michael: 1789 neu errichtet (unter Beibehaltung des alten Turms?). Erweiterung nach Westen um 1910. Das Portal klassizistisch mit einem Segmentbogengiebel. Statuen des 17. Jahrhunderts. Gemälde von Carola Sorg. Rinckenbach-Orgel.

Schulhaus (Mairie-École). Stattlicher Walmdachbau der Louis-Philippe-Zeit von 1842 mit risalitartiger Fassadenmitte, die durch drei Arkaden im Erdgeschoss und ein mit einem Dreiecksgiebel bekrönten Fenster im Obergeschoss hervorgehoben wird. Erdgeschoss mit Rundbogenfenstern und Eckquadern.

Zahlreiche gut erhaltene Fachwerkbauten zumeist aus dem 19. und 18. Jahrhundert in Rähmbauweise mit regelmäßigem, auf Symmetrie bedachtem Fachwerk, zum Teil mit Segmentbogenfenstern und Balusterpfosten in den Fensterbrüstungen. Ein gutes Beispiel ist das Haus Nr. 2 an der Rue de Bâle von 1815 mit dem regelmäßigen, engmaschigen Fachwerk des 19. Jahrhunderts und einer schönen klassizistischen Türe. - Das Haus Rue de Delle Nr. 2 dagegen noch in der altertümlichen Ständerbauweise mit traufwandhohen Wandständern und einer Langstrebe. Weitabständiges, unregelmäßiges Fachwerk. - Die im Sundgau verbreiteten Lauben fehlen hier.

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes du Haut-Rhin. Flohic Editions, Band 1, Paris 1998, ISBN 2-84234-036-1, S. 586–588.

Weblinks

Commons: Riespach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Geschichte von Riespach auf cc-canton-hirsingue.com (Memento desOriginals vom 7. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cc-canton-hirsingue.com (französisch)
  2. Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 – Kreis Altkirch

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Riespach, Eglise Saint-Michel 1.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nordostseite der Kirche St. Michael in Riespach
Riespach, Mairie.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus und ehemalige Grundschule in Riespach
Riespach, Chapelle Saint-Antoine.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kapelle St. Anton in Riespach
Riespach, Eglise Saint-Michel 2.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Südseite der Kirche St. Michael de:Riespach