Riembach

Riembach
Daten
GewässerkennzahlDE: 58722
LageLandkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg, Deutschland
FlusssystemElbe
Abfluss überBuckau → Havel → Elbe → Nordsee
Quelleöstlich des Dorfes Görzke bei Dangelsdorf
52° 10′ 41″ N, 12° 24′ 18″ O
Mündungzwischen Rottstock und Buckau in die BuckauKoordinaten: 52° 12′ 40″ N, 12° 20′ 33″ O
52° 12′ 40″ N, 12° 20′ 33″ O

Länge6,6 km[1]
Einzugsgebiet53,55 km²[2]
GemeindenGörzke

Der Riembach entspringt im Hohen Fläming beim zu Görzke gehörenden Dangelsdorf und entwässert nach Norden zur Buckau und über diese zur Havel. Er ist der erste Nebenfluss der Buckau und läuft ihr von rechts zu.

Verlauf

Das knapp sechseinhalb Kilometer lange, weitgehend naturbelassene Flämingfließ[3] entspringt am Nordhang des Hohen Flämings nahe der Dangelsdorfer Wüstung in der Dangelsdorfer Heide. Diese durchfließt es mäanderreich in einem seichten Tal in nordwestliche Richtung. Etwa auf halber Strecke passiert der Riembach den Weiler Stuvenberg. In der Görzker Heide mündet er nördlich von Rottstock und südlich des Dorfes Buckau in die Buckau ein. Trotz seines relativ kurzen Laufs hat er ein beachtliches Einzugsgebiet von 53,5 Quadratkilometern.

Schutzgebiete

Im Verlauf durchfließt der Riembach eine Vielzahl von Schutzgebieten. So liegt er beispielsweise in seiner vollen Länge im Naturpark Hoher Fläming und im Landschaftsschutzgebiet Hoher Fläming – Belziger Landschaftswiesen. Daneben ist der Bach als FFH-Gebiet Riembach ausgewiesen und in seinem Mittel- und Unterlauf ein Geschützter Landschaftsbestandteil. Einige Bereiche des Bachs sind als Geschützte Biotope deklariert.[4]

Weblinks

Commons: Riembach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fließgewässerverzeichnis gewnet25 (Version 4.0, 24. April 2014) (Memento des Originals vom 1. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mlul.brandenburg.de beim Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, abgerufen am 4. Mai 2015.
  2. http://metaver.de/kartendienste
  3. Land Brandenburg Artenvielfalt in den Flämingfließen (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mugv.brandenburg.de. Eingesehen am 8. Juni 2014.
  4. Teilblatt Südwest Schutzgebiete. In: Landkreis Potsdam-Mittelmark Landschaftsrahmenplan. Büro für Umwelt- und Landschaftsplanung, archiviert vom Original am 7. August 2011; abgerufen am 7. Juni 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dangelsdorf1 Riembach.JPG
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY 2.5
Riembach bei der Ruine der Feldsteinkirche der Wüstung Dangelsdorf in der Nonnenheide. Rund zwei Kilometer südlich der Wüstung entstand das neue Dorf Dangelsdorf, das heute ein Ortsteil der Gemeinde Görzke im Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg ist und im Naturpark Hoher Fläming liegt.