Rico Lewis

Rico Lewis
Rico Lewis (2023)
Personalia
Voller NameRico Mark Lewis
Geburtstag21. November 2004
GeburtsortBuryEngland
Größe169 cm
PositionRechtsverteidiger
Junioren
JahreStation
2012–2022Manchester City
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2021–2022Manchester City U23/U218 (1)
2022–Manchester City17 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2019–2020England U163 (0)
2021–2022England U187 (1)
2022England U193 (0)
2023–England U212 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Oktober 2023

2 Stand: 2. Oktober 2023

Rico Mark Lewis (* 21. November 2004 in Bury) ist ein englischer Fußballspieler, der als Verteidiger für Manchester City in der Premier League spielt.

Karriere

Verein

Lewis kam im Alter von acht Jahren zu Manchester City und war in der Saison 2021/22 im Alter von 15 Jahren Kapitän der U-18-Mannschaft des Vereins.[1] Im ersten Spiel der Saison 2022/23 saß er erstmals auf der Bank von Manchester City und gab eine Woche später, am 13. August 2022, gegen den AFC Bournemouth sein Debüt in der Premier League, als er in der 82. Minute für Kyle Walker eingewechselt wurde.[2]

Am 5. Oktober 2022 gab Lewis beim 5:0-Sieg gegen den FC Kopenhagen sein Champions-League-Debüt für Manchester City, als er für João Cancelo eingewechselt wurde, ein Spieler, mit dem er verglichen wurde.[3] Am 2. November 2022 erzielte Lewis beim 3:1-Sieg gegen den FC Sevilla sein erstes Tor für City im Profifußball und in der Champions League.[4] Er wurde damit mit 17 Jahren und 346 Tagen der jüngste Torschütze aller Zeiten bei seinem ersten Einsatz in einem Champions-League-Spiel und der jüngste Champions-League-Torschütze von City überhaupt.[5] Bei dem Spiel kam es zu einem Eklat, als Lewis von Fans von Sevilla rassistisch beleidigt wurde.[6]

Nationalmannschaft

Lewis ist englischer Jugendnationalspieler.

Titel

International
England

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neil Leigh: Rico Lewis. Abgerufen am 6. November 2022 (englisch).
  2. Man City cruise to victory over Bournemouth. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 6. November 2022]).
  3. Rico Lewis: Man City's academy star could become the next Cancelo | Goal.com. Abgerufen am 6. November 2022.
  4. Manchester City - Sevilla FC 3:1 (Champions League 2022/2023, Gruppe G). Abgerufen am 6. November 2022.
  5. Teenager Lewis a dream for Man City - Guardiola. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 6. November 2022]).
  6. Manchester City: Zwei Sevilla-Fans nach Rassismus-Eklat um Talent Rico Lewis festgenommen. In: Spox.com. 6. November 2022, abgerufen am 6. November 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Manchester City 2016.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Wappen von Manchester City seit 2016

Yokohama F. Marinos - Manchester City (3-5) - 53075581668 (Rico Lewis).jpg
Autor/Urheber: pantkiewicz, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tokyo National Stadium