Rickshausen

Rickshausen
Gemeinde Bersteland
Koordinaten: 51° 57′ 1″ N, 13° 47′ 20″ O
Höhe:ca. 53 m
Postleitzahl:15910
Vorwahl:035474
Ortsansicht

Rickshausen ist ein bewohnter Gemeindeteil der Gemeinde Bersteland im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg.[1]

Geografische Lage

Der Gemeindeteil liegt am östlichen Rand der Gemeinde und dort unmittelbar an der Bundesstraße 115, die dort von Nordwesten kommend in südöstlicher Richtung verläuft. Nordwestlich liegt der Berstelander Ortsteil Freiwalde, südlich der Ortsteil Niewitz. Der Bereich nördlich der Bundesstraße ist überwiegend bewaldet, der Bereich südlich der Bundesstraße wird vorwiegend landwirtschaftlich genutzt und durch den Buschgraben in die Berste entwässert. In den Karten des Deutschen Reiches erschien der Wohnplatz in der Schreibweise Riekshausen.

Weblinks

Commons: Rickshausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bersteland, Dienstleistungsportal des Landes Brandenburg, abgerufen am 10. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bersteland-Rickshausen Ortsansicht 01.jpg
Autor/Urheber: Assenmacher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rickshausen, Wohnplatz der Gemeinde Bersteland in Brandenburg