Rickmers-Lloyd

Rickmers Lloyd Dockbetrieb GmbH & Co. KG
RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung1973
SitzBremerhaven, Deutschland
BrancheSchiffbau
Websitewww.rickmers-lloyd.de

DieRickmers Lloyd Dockbetrieb GmbH & Co. KG war ei 1973 in Bremerhaven gegründetes Werft- und Schiffbauunternehmen. Seine Wurzeln lagen in der Rickmers-Werft und der Lloyd Werft Bremerhaven.

Geschichte

Schwimmdock von Rickmers-Lloyd im Kaiserhafen, Bremerhaven
Messestand der Reparaturwerft Rickmers-Lloyd auf der SMM

Die Rickmers-Werft wurde 1834 von dem Helgoländer Reeder Rickmer Clasen Rickmers in Geestemünde gegründet, der Reparaturbetrieb zog 1987 in den Bremerhavener Kaiserhafen und wurde von der Lloyd Werft als Hauptgesellschafter übernommen. Später wurde daraus der heutige Rickmers Lloyd Dockbetrieb GmbH & Co. KG, deren Arbeiten vorwiegend in dem eigenen Schwimmdock durchgeführt werden. Es werden neben den Dockungen schiffbauliche Reparaturen und Schiffsumbauten durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Maschinenbau mit Reparaturen von Haupt- und Hilfsantrieben.

Die Rickmers Lloyd Dockbetrieb wurde 2013 mit dem Geschäftsbereich Schiffstechnik der MWB Motorenwerke Bremerhaven zur German Dry Docks verschmolzen. Dieser ebenfalls zur Petram-Gruppe gehörende neue Betrieb hat seinen Sitz in der Barkhausenstraße 60 in Bremerhaven und hat etwa 100 Beschäftigte. Zu ihm gehören vier eigene Docks in Bremerhaven, außerdem besteht mit der Lloyd-Werft eine Kooperation über zwei weitere Großdocks.[1]

German Dry Docks wiederum schloss sich 2017 mit der ebenfalls in Bremerhaven ansässigen Bredo und der in Cuxhaven ansässigen Mützelfeldtwerft zu einem Unternehmensverbund zusammen, dessen Betriebe unter dem Namen Bredo Dry Docks gemeinsam am Markt agieren, um so Synergieeffekte nutzen zu können[2].

Im Juli 2019 verkaufte Petram seine schiffbaulichen Aktivitäten in Bremerhaven (Bredo und German Dry Docks) komplett an die Heinrich Rönner Gruppe[3].

Schwimmdock des Rickmers Lloyd Dockbetriebs

Daten zum Schwimmdock des Rickmers Lloyd Dockbetriebs

  • 7.200 t Tragfähigkeit
  • Dockung von Schiffen bis 150 m Länge und 20,5 m Breite
  • Ausstattung zwei Kräne 5 t, 10 t und ein Pierkran mit 60 t Kapazität

Docks der Lloyd-Werft

In Zusammenarbeit mit der Lloyd-Werft können in den drei Dockanlagen der nebenan befindlichen Lloyd-Werft auch größere Schiffe gedockt werden:

  • Kaiserdock I: Trockendock Länge 222 m, Breite 26 m
  • Kaiserdock II: Trockendock Länge 335 m, Breite 35 m
  • Dock III: Schwimmdock Länge 286 m, Breite 38 m, Tragfähigkeit 35.000 t

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Frank Binder: Werftenverbund konzentriert Reparaturen · Dockgeschäft in Bremerhaven verschmolzen – Aus Rickmers Lloyd und MWB-Schiffstechnik wird German Dry Docks. In: Täglicher Hafenbericht vom 15. Januar 2013, S. 1
  2. „Neue Werften-Allianz“, Weser Kurier vom 11. Januar 2017, abgerufen am 6. Juli 2019
  3. „Petram verkauft Werftgeschäft an Rönner-Gruppe“, Die Welt vom 24. Juli 2019, abgerufen am 30. Juli 2019

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rickmers-Lloyd.jpg
Autor/Urheber: Squarerigger (Alexander Mühl), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwimmdoch von Rickmers-Lloyd, Kaiserhafen, Bremerhaven
2010 09 09 Rickmers Lloyd DSCI0259.JPG
Autor/Urheber: Dr. Karl-Heinz Hochhaus, Lizenz: CC BY 3.0
Messestand der Reparaturwerft Rickmers-Lloydauf der SMM