Rickmer Rickmers (Schiff)

Rickmer Rickmers
Als Museumsschiff im Hamburger Hafen
Schiffsdaten
FlaggeDeutschland Deutschland
andere Schiffsnamen
  • Max
  • Flores
  • Sagres
  • Santo André
SchiffstypSegelschiff, Schulschiff
RufzeichenQGHF,ICS Quebec.svg ICS Golf.svg ICS Hotel.svg ICS Foxtrot.svg
HeimathafenHamburg
BauwerftRickmerswerft, Geestemünde
Baunummer92
StapellaufAugust 1896
VerbleibMuseumsschiff
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
97,0 m (Lüa)
80,37 m (KWL)
Breite12,19 m
Tiefgangmax. 6,0 m
Vermessung2.007 BRT
 
Besatzung21 Mann
Takelung und Rigg
TakelungVollschiff, ab 1904 Bark
Anzahl Masten3
Segelfläche3.500 (als Vollschiff) m²
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit3.060 tdw

Die Rickmer Rickmers ist ein dreimastiges stählernes Frachtsegelschiff, das heute als Museums- und Denkmalschiff im Hamburger Hafen bei den St. Pauli-Landungsbrücken liegt.

Geschichte

Bug mit Galionsfigur
Besatzung der Rickmer Rickmers 1908

Auf der Werft der Bremerhavener Reederei Rickmer Clasen Rickmers lief die Rickmer Rickmers als Vollschiff im August 1896 vom Stapel. Sie wurde nach dem Enkel des Reeders, Rickmer Rickmers (1893–1974), benannt. Die erste Reise führte das Schiff nach Hongkong, wo es Reis und Bambus lud, und nach Deutschland brachte. Geführt wurde das Schiff und die 21-köpfige Besatzung anfänglich von Kapitän Hermann Hinrich Ahlers (1834–1907). Es unternahm insgesamt zwölf Rundreisen, zumeist über die Vereinigten Staaten oder über Fernost. In einem Orkan im Indischen Ozean verlor das Schiff 1904 seinen Kreuzmast und konnte von der Besatzung noch in den Hafen Kapstadts gerettet werden. Dort wurde es aus Kostengründen zur Bark umgetakelt.

Die Hamburger Reederei Carl Christian Krabbenhöft erwarb das Schiff 1912 und taufte es in Max um. Es wurde die darauffolgenden beiden Jahre für den Kohletransport von Wales nach Chile und für den Salpetertransport von Chile nach Europa genutzt. Das Schiff ging 1914, nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs, vor den neutralen Azoren in Horta vor Anker.

Am 23. Februar 1916 wurde das Schiff von den Portugiesischen Streitkräften konfisziert. Unter dem Namen Flores transportierte es dann Kriegsgüter für Großbritannien.

Nach einem Umbau diente das Schiff ab 1924 unter dem Namen Sagres der portugiesischen Marine als Segelschulschiff. Unter dieser Verwendung erhielt es 1930 zwei Diesel-Hilfsmotoren. 1958 gewann sie die Regatta Tall Ships’ Races. Die Zeit als Segelschulschiff endete 1962 mit der Indienststellung der jetzigen Sagres. Danach lag der Dreimaster unter dem Namen Santo André als Depotschiff im Marinehafen Alfeite bei Lissabon.

Museumsschiff und Stiftung

1974 gründete der Vorsitzende des Hamburger Hafen-Vereins Fiete Schmidt den Verein Windjammer für Hamburg mit dem Ziel, „Hamburgs Vergangenheit als Kauffahrtei- und Schifffahrtstadt in lebendiger Erinnerung zu halten.“ Der Verein wurde 1978 auf die frühere Rickmer Rickmers aufmerksam und tauschte sie 1983 in heruntergekommenem Zustand gegen die Yacht Anne Linde (jetzt Polar). Nach einer mehrjährigen Restaurierung dient sie seither unter ihrem ersten Namen als Museumsschiff an den Hamburger Landungsbrücken.

Die maximale Masthöhe beträgt (restauriert) 54 Meter. Besucher dürfen für einen Ausblick bis auf 30 m Höhe am Stehenden Gut hochklettern.[1]

Ehrenkapitäne

Die Betreiberin, die Stiftung Rickmer Rickmers, verleiht in früher jährlicher Folge die Auszeichnung Ehrenkapitän wegen besonderer Verdienste an aus ihrer Sicht würdige Träger. Bisher sind 19 Personen bzw. Organisationen als Ehrenkapitän ausgezeichnet worden.[2]

NummerJahr der VerleihungPreisträgerBildGrund
11992Heinrich Martin Gehrckens
21993Heinrich P. MühlhanReeder
31994Enrique Alfonso da Silva Horta
41995Eberhard MöbiusEin älterer Mann mit einer Halbglatze, großgläsrigen Brille, grünem Schal und schwarzer Jacke, mit leicht geöffnetem Mund nach rechts guckend.Hamburger Kabarettist, Schauspieler, Regisseur und Buchautor
51996Peter TammEin älterer Mann mit nach hinten gekämmten Haaren und Brille guckt in die Kamera. Er trägt eine zweireihige Uniform mit vier Streifen am Ärmel und lehnt sich mit seinem linken Arm auf ein etwa Brusthohes Regal, indem ein paar Weingläser stehen.Vorstandsvorsitzender des Axel-Springer-Verlages und Sammler von Objekten zur Seeschifffahrt
61997Heiner SumflethPräsident der Bruderschaft Cap Horniers
71998Hans-Otto SchümannUnternehmer, Hochseesegler und Segelfunktionär
81999Hans-Joachim MannEin älteres Bild eines Marineoffiziers. Er trägt eine Kapitänsmütze, die sein graues Haar verdeckt und guckt leicht lächelnd nach links vorne. Oberhalb der linken Brusttasche seines Zweireihigen Sakkos befinden sich einige Auszeichnungen. Unter dem Sakko trägt er ein weißes Hemd und eine schwarze Krawatte.Marineoffizier
92000Arved FuchsPortraitfoto eines mittelalten Manns, der mit einem leicht zur Seite geneigten Kopf und leicht geöffneten Mund den Betrachter anguckt. Er hat graue Augen und tägt mittellanges dunkles Haar sowie einen graumellierten Bart. Über einem weißen T-Shirt trägt er ein graukariertes Hemd, dessen oberen Knöpfe geöffnet sind. Er steht vor einer Holzwand.Polarforscher und Buchautor
102001Kyril Tulin
112002Herbert von Nitzsch[3]Schiffbauer bei Blohm + Voss
122003Nikolaus W. Schües[4]Reeder und Handelskammer-Präses
132004Christel Vinnen[5]Reeder und stellvertretender Vorsitzender der DGzRS
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger[5]Das Logo der DGzRS. Es besteht aus einem roten Tatzenkreuz, dass von einem Kreis umgeben ist. In der oberen Hälfte des Kreises steht DIE SEENOTRETTER und in der unteren DGzRS.Gemeinnützige Organisation zur Rettung von Menschen aus Seenot
142006Helge AdolphsenEin schwarz-weiß-Bild, das in einem Raum aufgenommen wurde. Im linken drittel des Bildes befindet sich eine Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters und in unterschiedliche Richtungen guckend. In der Mitte des Bildes steht ein mittelalter Mann im Ornat eines evangelischen Priesters mit einem Buch in der Hand. Er guckt nach links. Vor ihm befindet sich auf einem Tisch ein spärliches Holzkreuz, vor dem ein ausgestöpseltes Drehscheibentelefon steht. Rechts neben dem Priester befindet sich ein Bild auf dem Tisch, rechts vor dem Bild steht ein Autoreifen. Am rechten Bildrand befinden sich Menschen verschiedenen Alters.langjähriger Hauptpastor an St. Michaelis
152007Norbert Schmelzle[6]Mäzen
162008Uwe Seeler[7][8]Das Foto der oberen Körperhälfte eines Mannes, der nach links aus dem Bild herausspricht und sich mit seiner rechten Hand ein Mikrofon mit dem Schriftzug EUROPA PARK vor den Mund hält. Er trägt eine Halbglatze und kurze, graue Haare sowie eine Brille. Außerdem trägt er ein schwarzes Sakko und eine blaugemusterte Krawatte sowie ein hellblaues Hemd mit dunkelblauen Linien, die ein Karomuster ergeben.Fußballprofi
172010Wilhelm Klüver[9]Vorstand der Stiftung Rickmer Rickmers
182015Johannes Kahrs[10]Ein Porträt eines mittelalten Mannes. Er hat graue Haare und Augen. Letztere werden von Krähenfüßen umspielt. Er guckt mit leicht geöffnetem Mund den Betrachter an. Über einem weißen T-Shirt trägt er ein hellblau-weiß gestreiftes Hemd. Dieses wird von einem schwarzen Nadelstreifensakko verdeckt, welches sich wiederum unter einer schwarzen Windjacke befindet. Er steht vor der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes.Hamburger Bundestagsabgeordneter
182015Rüdiger Kruse[10]Das Portraitfoto eines mittelalten blonden Mannes, der in die Kamera lächelt. Er hat graue Augen. Er trägt ein weißes Hemd, eine rot-schwarz-karierte Krawatte und ein graues Sakko.Hamburger Bundestagsabgeordneter

Bilder

Sonstiges

Die Bundesrepublik Deutschland ehrte die Rickmer Rickmers 2005 in der Serie „Für die Jugend – Großsegler“ mit einer eigenen Briefmarke.[11]

Literatur

  • Franklin Kopitzsch, Daniel Tilgner (Hrsg.): Hamburg-Lexikon. 2. durchgesehene Auflage. Zeiseverlag, Hamburg 2000, ISBN 3-9805687-9-2.

Weblinks

Commons: Rickmer Rickmers – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Die "Rickmer Rickmers": Hamburgs grüne Lady ndr.de, 6. Mai 2015, abgerufen 13. Mai 2020.
  2. Geschichte, Segelplan, Ehrenkapt. In: Museumsschiff Rickmer Rickmers. Abgerufen am 18. Februar 2022.
  3. Hamburger Abendblatt – Hamburg: Der Neue am Ruder. 9. September 2002, abgerufen am 18. Februar 2022 (deutsch).
  4. Die Welt vom 3. September 2003 (Memento vom 1. Dezember 2016 im Internet Archive)
  5. a b alle News: DGzRS wird Ehrenkapitän der. 31. August 2004, abgerufen am 18. Februar 2022.
  6. Nico Pointner: Kapitän ehrenhalber. 6. September 2007, abgerufen am 18. Februar 2022 (deutsch).
  7. Die Welt vom 4. September 2008
  8. KCS Internetloesungen Kroeger GmbH: Uwe Seeler wird Ehrenkapitän auf der Rickmer Rickmers. Abgerufen am 18. Februar 2022.
  9. Hamburger Abendblatt vom 7. September 2010
  10. a b at: Abgeordnete Kahrs und Kruse werden Ehren-Kapitäne. 10. Oktober 2015, abgerufen am 18. Februar 2022 (deutsch).
  11. In: ESYS-Europäisches Segel-Informationssystem

Koordinaten: 53° 32′ 40,5″ N, 9° 58′ 22,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo DGzRS neu.svg
Logo des DGzRS
Rickmer-rickmers-14.jpg
Autor/Urheber: WJournalist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Kajüte des Kapitäns der Rickmer Rickmers
Rickmer-rickmers-12.jpg
Autor/Urheber: WJournalist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick über das Achterdeck der Rickmer Rickmers
Hamburg-090612-0138-DSC 8235-A-Rickmer Rickmers Landungsbruecken.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: GFDL 1.2
Das Museumsschiff Rickmer Rickmers im Hamburger Hafen. Im Hintergrund die Landungsbrücken.
Uwe Seeler.JPG
Autor/Urheber: Florian K., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Uwe Seeler, deutscher Manager und ehemaliger Fußballspieler, bei der Eröffnung der Arena of Football im Europapark Rust.
Rickmer-rickmers-15.jpg
Autor/Urheber: WJournalist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Kombüse der Bark Rickmer Rickmers
Kruse, Rüdiger-1662.jpg
Autor/Urheber: Foto-AG Gymnasium Melle, Lizenz: CC BY 3.0
Rüdiger Kruse (* 10. Juni 1961 in Hamburg) ist ein Hamburger Politiker der CDU und Funktionär von Umweltverbänden.
Johannes Kahrs Dezember 2008.jpg
Autor/Urheber: Cosmicgirl, Lizenz: CC BY 3.0
Johannes Kahrs 2008 auf der Terrasse des Reichstagsgebäudes in Berlin am 6. Dezember 2008.
Arved Fuchs in Brunswick.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Vic Fontaine als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Arved Fuchs, a German explorer and author Source: Own photography, 2006-01-17 in the AudiMax of the Technical University of Braunschweig (Brunswick) in Germany
PeterTamm2008.JPG
Autor/Urheber: E. S. Myer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Peter Tamm 2008 in der Uniform des Ehrenkapitäns der Stiftung Rickmer Rickmers, fotografiert anlässlich der Ernennung Uwe Seelers zum 16. Ehrenkapitän
Aktion Tag bei Kirchens in der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Neumühlen-Dietrichsdorf (Kiel 66.853).jpg
Autor/Urheber: Magnussen, Friedrich (1914-1987), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Pastor Helge Adolphsen hat auf einem improvisierten Altar im Haus der Begegnung an der Johannisburger Straße ein Telefon und ein Reserverad aufgestellt. Die vier Neumühlen-Dietrichsdorfer Pastoren haben zu einer ungewöhnlichen Form des Gottesdienstes aufgerufen, um auch Nicht-Kirchgänger und Außenstehende für das Leben in der Gemeinde zu interessieren.
Rickmer-rickmers-25.jpg
Autor/Urheber: WJournalist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schiffsdiesel der Rickmer Rickmers
EberhardMöbius.jpg
Autor/Urheber: MoSchle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eberhard Möbius,Schauspieler, Theaterintendant Hamburg
Hans-Joachim Mann, 1990 (cropped).jpg
Autor/Urheber: חיה רם אלבום משפחתי, Lizenz: CC BY-SA 3.0
אדמירל גרמניה הנס-יואכים מאן מארח את אלוף מיכה רם יוני 1990
Pincerno - Rickmer Rickmers 1908.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt, 1908

, Lizenz: PD-alt-100

Besatzung der Rickmer Rickmers

Rickmer-rickmers-22.jpg
Autor/Urheber: WJournalist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Großmast der Rickmer Rickmers
Hh020513rickrickmers.jpg
Autor/Urheber: Arnold Plesse, Lizenz: CC BY 3.0
Schiffsname der Rickmer Rickmers