Rickard Rydell

Rickard Rydell 2012
Richard Rydell im Volvo, bei einem Rennen zur britischen Tourenwagenmeisterschaft 1996

John Rickard Rydell (* 22. September 1967 in Stockholm) ist ein ehemaliger schwedischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Er startete mit dem Rennsport in einem Kart und gewann in dieser Kategorie die schwedische Meisterschaft in den Jahren 1984 und 1985. Ab dem Jahr 1986 fuhr er in der schwedischen und ab 1989 in der britischen Formel 3. In dieser Serie startete er für das Team von Eddie Jordan, gewann in Thruxton ein Rennen und wurde Gesamtdritter der Meisterschaft. 1990 ging er in der britischen Formel-3000-Meisterschaft an den Start und wurde Vierter in der Gesamtwertung. In diesem Jahr fuhr er außerdem in einem Gruppe-C1-Porsche in Japan. 1991 kehrte er in die britische Formel 3 zurück und holte einen Sieg und die Pole-Position für den prestigeträchtigen Macau Grand Prix. Im folgenden Jahr startete er in der japanischen Formel 3, in der er Gesamtdritter wurde, und gewann den Macau Grand Prix. 1993 wurde er Zweiter der japanischen Formel-3-Meisterschaft.

1994 wechselte er zu den Tourenwagen in die BTCC und fuhr dort einen Volvo 850 Kombi. Das Team wechselte zur Saison 1995 zur Limousine des Volvo 850 und Rydell holte in 13 von 24 Rennen die Pole-Position. Aber einige langsame Starts bewirkten, dass er nur vier Rennen gewinnen konnte und in der Meisterschaft den dritten Platz erreichte, genau wie in der darauffolgenden Saison. 1997 gewann er nur ein Rennen, aber 1998 konnte er sich den BTCC-Titel sichern und gewann auch die Bathurst 1000, bei denen er sich mit Jim Richards einen Volvo S40 teilte. In den Jahren 1999 und 2000 wurde er jeweils Dritter der BTCC in einem Ford. 2001 wartete er auf die Fertigstellung seines Volvo für die Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) und fuhr zwischenzeitlich in einem Ferrari 550 Maranello Rennen in der FIA-GT-Meisterschaft.

In der ETCC trat er 2002 mit Werksunterstützung und 2003 als Privatfahrer an. 2005 folgte ein Wechsel zu Seat. Dieser Marke blieb er bis 2009 treu. Im Jahr 2010 trat Rydell nicht an.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1990AustralienAustralien Team SchuppanPorsche 962CSudafrika Wayne TaylorVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hurley HaywoodRang 12
2002Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich ProdriveFerrari 550 GTS MaranelloSchweiz Alain MenuTschechien Tomáš EngeAusfallFeuer
2004Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Prodrive RacingFerrari 550 GTS MaranelloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin McRaeVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Darren TurnerRang 9
2007Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin DBR9AustralienAustralien David BrabhamVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Darren TurnerRang 5 und Klassensieg

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2002Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich ProdriveFerrari 550 MaranelloTschechien Tomáš EngeSchweiz Alain MenuRang 28

Weblinks

Commons: Rickard Rydell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Rickard Rydell 1996 BTCC.jpg
Autor/Urheber: Tony Harrison from Farnborough, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Rickard Rydell driving for Volvo in the 1996 British Touring Car Championship.
Rickard Rydell 2012.jpg
Autor/Urheber: Green Yoshi, Lizenz: CC BY 3.0
Rickard Rydell at Ring Knutstorp in 2012.