Richards Automobile Company

Richards Automobile Company
RechtsformCompany
Gründung1896 oder eher
Auflösung1900er Jahre
SitzTrenton, New Jersey, USA
LeitungWalter Richards
BrancheAutomobile

Richards Automobile Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte

Walter Richards betrieb eine mechanische Werkstätte in Trenton in New Jersey. 1896 stellte er drei Automobile her. Der Markenname lautete Richards. 1898 folgte ein weiteres Fahrzeug, das auch verkauft wurde. Um 1900 zog er an eine andere Adresse in Trenton. Für 1901 ist die Firmierung überliefert, wobei unklar bleibt, ob es vorher eine andere Firmierung gab. Bis 1903 bot er eigene Fahrzeuge nach Kundenaufträgen an. 1904 zog er erneut um und war nun als Autohaus für Fahrzeuge von der H. H. Franklin Manufacturing Company tätig. 1905 kam eine Reparaturwerkstatt dazu.[1]

Es ist nicht bekannt, wann das Unternehmen aufgelöst wurde.

Fahrzeuge

Die Fahrzeuge von 1896 hatten einen Einzylinder-Ottomotor.[1]

Das Fahrzeug von 1898 hatte einen Vierzylindermotor. Der Aufbau war ein offener Tourenwagen. Abnehmer war ein Arzt aus Trenton.[1]

Ab 1901 bot Richards Dampfwagen an. Sie kosteten als Runabout 900 US-Dollar, als Phaeton 1000 Dollar und als Lieferwagen 1350 Dollar.[1]

Literatur

  • Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 1288 (englisch).

Einzelnachweise

  1. a b c d e Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 1288 (englisch).
  2. Marián Šuman-Hreblay: Automobile Manufacturers Worldwide Registry. McFarland & Company, London 2000, ISBN 978-0-7864-0972-3, S. 242 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien