Richard Throll

Richard Throll (* 18. Januar 1880 in München; † 12. März 1961 in München) war ein Maler und Designer. Sein Arbeitsschwerpunkt lag in der Gestaltung von Interieurs für die er auch Möbel und Kunstwerke anfertigte.

Wirken

Throll studierte ab 1901 an der Akademie der bildenden Künste München bei Rudolf von Seitz. 1905 entwarf er eine Villa an der Leonrodstraße 4 ½ in Traunstein, diese ist bis heute original erhalten. Von 1905 bis 1911 war er Lehrer an der Berchtesgadener Fachschule und anschließend Professor an den Technischen Lehranstalten in Offenbach. 1912 gestaltete er die Gemeinderäume der Evangelischen Kirchengemeinde Budenheim, die 2008 in den damaligen Zustand restauriert wurden. 1919 malte er die Offenbacher Synagoge aus und führte auch die farbige Fenster und den Thoraschrein aus. Für die Graphische Anstalt Wilhelm Gerstung in Offenbach entwarf er auch Weinetiketten.

Schüler

  • Peter Paul Etz
  • Erich Martin
  • Wilhelm Heidwolf Arnold
  • Annemarie Freymann
  • Adolf Bernd

Literatur und Weblinks