Richard Taylor (Spezialeffektkünstler)

Sir Richard Taylor im April 2014

Sir Richard Leslie Taylor, KNZM (* 7. Februar 1965 in Patumahoe, Neuseeland) ist ein neuseeländischer Maskenbildner, Spezialeffektkünstler und mehrfacher Oscar-Preisträger. Er ist Mitbegründer und Leiter der neuseeländischen Spezialeffektfirma Weta Workshop. Er war unter anderem an den Filmen der Herr-der-Ringe-Trilogie sowie diversen weiteren Filmen von Peter Jackson beteiligt.

Am 7. Juni 2010 wurde er als Knight Companion in den New Zealand Order of Merit und damit geadelt.[1]

Taylor ist mit seiner Kollegin Tania Rodger liiert, die beiden kennen sich seit der Schulzeit.

Filmografie

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. leighrayment.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sir Richard Taylor.jpg
Autor/Urheber: Tobias M. Eckrich, Lizenz: CC BY 4.0
During an interview with the german tolkien society at Hobbit*Con in Bonn