Richard Strebinger

Richard Strebinger
Richard Strebinger (2015)
Personalia
Geburtstag14. Februar 1993
GeburtsortWiener NeustadtÖsterreich
Größe194 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
2002–2003SC Piesting
2003–2007FV Club 83 Wiener Neustadt
2007–2008AKA St. Pölten
2008–2012Hertha BSC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2012Hertha BSC II26 (0)
2012–2014Werder Bremen II41 (0)
2012–2015Werder Bremen2 (0)
2015→ SSV Jahn Regensburg (Leihe)14 (0)
2015–2022SK Rapid Wien155 (0)
2022Legia Warschau5 (0)
2022Legia Warschau II1 (0)
2023SV Ried0 (0)
2023–Kapfenberger SV16 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009–2010Österreich U-173 (0)
2010Österreich U-182 (0)
2011–2012Österreich U-1911 (0)
2012–2014Österreich U-216 (0)
2018–Österreich1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Dezember 2023

2 Stand: 16. Oktober 2018

Richard Strebinger (* 14. Februar 1993 in Wiener Neustadt) ist ein österreichischer Fußballtorhüter.

Karriere

Verein

Anfänge in Österreich

Richard Strebinger startete seine Fußballkarriere in der Jugend des SC Piesting. Nach der Station FV Club 83 Wiener Neustadt landete Strebinger in der AKA St. Pölten. Dort spielte er in der Verbandsakademie des Niederösterreichischen Fußballverbands. Mit St. Pölten holte der Torhüter die Meisterschaft der U-15-Jugendliga Österreichs.

Hertha BSC

Im Sommer 2008 wechselte Strebinger von Österreich zur B-Jugend-Mannschaft von Hertha BSC. Schon früh konnte er sich bei den Berlinern durchsetzen, mit denen er in der deutschen B-Jugend-Bundesliga spielte. Zur Saison 2010/11 stieg Strebinger von der B-Jugend-Mannschaft in die eigene U-23 auf. Während er anfangs zumeist doch in der A-Jugend-Mannschaft zum Einsatz kam, spielte er ab der Mitte der Hinrunde dauerhaft in der U-23. Am 12. Dezember 2010 saß Strebinger aufgrund der Verletzungen von den Torhütern Maikel Aerts und Marco Sejna erstmals auf der Bank der Profi-Mannschaft von Hertha BSC. Später spielte Strebinger nach der Genesung der beiden Torhüter jedoch wieder bei der U-23. In der kommenden Saison blieb Strebinger weiterhin im Tor der Berliner Reserve-Mannschaft, stand jedoch nie im Kader der Profis. Mitte April wurde Richard Strebinger bei Werder Bremen ins Gespräch gebracht.

Werder Bremen

Am 23. Mai 2012 wurde der Transfer nach Bremen als perfekt vermeldet. Richard Strebinger unterzeichnete bei den Norddeutschen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Vorerst in der U-23 spielend, sollte Strebinger langsam an das Niveau der Bundesliga herangeführt werden.[1] Als Nummer 3 hinter dem Stammtorhüter Sebastian Mielitz und dem Ersatzkeeper Raphael Wolf ging Strebinger in seine erste Saison bei Werder Bremen. In der U-23 spielte er als Stammtorwart in der Regionalliga Nord. Im April 2014 verlängerte Werder Bremen mit Strebinger bis Sommer 2017.[2] In der Hinrunde der Saison 2014/15 war er zweiter Torhüter hinter Raphael Wolf. Am 7. Dezember 2014 debütierte er unter Trainer Viktor Skripnik in der Bundesliga, als er bei einer 2:5-Auswärtsniederlage gegen Eintracht Frankfurt in der 59. Spielminute beim Stand von 1:2 für den verletzten Stammkeeper Wolf eingewechselt wurde.[3]

SSV Jahn Regensburg

Am 27. Jänner 2015 wechselte Strebinger bis zum Saisonende auf Leihbasis in die 3. Liga zum SSV Jahn Regensburg.[4]

SK Rapid Wien

Am 26. Juni 2015 gab der SK Rapid Wien die Verpflichtung von Strebinger bekannt, nachdem Regensburg aus der 3. Liga abgestiegen war. Strebinger erhielt einen Dreijahresvertrag.[5] Bei Rapid konnte er sich zunächst noch nicht gegen Ján Novota durchsetzen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten übernahm er schließlich im November 2015 den Stammplatz von Novota, den er bis zur Bestellung von Damir Canadi als Rapid-Trainer im November 2016 auch behielt. Canadi setze ab der Frühjahrssaison auf den vorherigen Dreiergoalie Tobias Knoflach. Nachdem Canadis erfolglose Amtszeit allerdings bald darauf wieder geendet hatte, übernahm Strebinger unter dem Nachfolger Goran Djuricin zur Saison 2017/18 wieder den Platz im Tor Rapids. Anfang Dezember 2017 wurde sein Vertrag vorzeitig um vier weitere Jahre bis Sommer 2022 verlängert.[6] Seinen Platz im Tor Rapids behielt er auch, ehe der älter werdende Strebinger immer verletzungsanfälliger wurde und schließlich in der Saison 2021/22 nach einer längeren Verletzungspause zum dritten Tormann hinter Paul Gartler und Niklas Hedl degradiert wurde. Insgesamt kam Strebinger für Rapid zu 205 Pflichtspielzeiten, 155 davon in der Bundesliga.

Legia Warschau

Nachdem sich seine fast siebenjährige Zeit in Wien dem Ende zugeneigt hatte, wechselte Strebinger im Februar 2022 wenige Monate vor seinem Vertragsende nach Polen zum stark abstiegsbedrohten Legia Warschau, wo er einen ebenfalls bis Juni 2022 laufenden Vertrag unterschrieb.[7] Für Legia kam er zu fünf Einsätzen in der Ekstraklasa. Nach der Saison 2021/22 verließ er Legia dann wieder.[8]

SV Ried & Kapfenberg

Nach einem halben Jahr ohne Klub kehrte Strebinger dann im Februar 2023 nach Österreich zurück und wechselte zur SV Ried.[9] Bei Ried war er aber nur dritter Tormann und kam nie zum Einsatz. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga am Ende der Spielzeit 2022/23 verließ er Ried wieder.[10] Anschließend wechselte er zur Saison 2023/24 zum Zweitligisten Kapfenberger SV, bei dem er einen bis 2025 laufenden Vertrag erhielt.[11]

Nationalmannschaft

Strebinger gab sein Debüt in der U-17-Nationalmannschaft Österreichs am 19. März 2010 im Freundschaftsspiel gegen die finnische U-17-Nationalmannschaft, als er bei einem 3:3-Unentschieden 90 Minuten lang im Tor stand. Am 1. September 2010 spielte Strebinger erstmals für die U-18-Auswahl Österreichs. Gegner war damals die slowenische U-18-Nationalmannschaft bei einem Endstand von 4:2 für die Österreicher. Nicht ein Jahr später feierte der Torhüter am 18. Mai 2011 seinen Einstand in der österreichischen U-19-Nationalmannschaft gegen die deutsche U-18-Nationalmannschaft bei einer 0:1-Niederlage in einem Freundschaftsspiel. Am 7. September 2012 wurde Strebinger erstmals in die österreichische U-21-Nationalmannschaft berufen, kam jedoch bei der 1:4-Niederlage gegen die niederländische U-21-Nationalmannschaft nicht zum Einsatz. Beim 3:1-Sieg gegen die ungarische U-21-Nationalmannschaft konnte er am 15. Oktober 2012 sein Debüt geben.

Im Mai 2018 wurde er erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.[12] Im Oktober 2018 debütierte er für diese, als er in einem Testspiel gegen Dänemark in der Startelf stand.

Weblinks

Commons: Richard Strebinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Österreichs U 19-Nationalkeeper Strebinger wird Grün-Weißer (Memento vom 9. Dezember 2014 im Internet Archive) auf werder.de vom 23. Mai 2012, abgerufen am 7. Dezember 2014
  2. Bremen verlängert Vertrag mit Torhüter Strebinger auf bundesliga.de vom 10. April 2014, abgerufen am 7. Dezember 2014
  3. 5:2! Schaafs Eintracht schlägt den Ex-Klub klar auf kicker.de, abgerufen am 7. Dezember 2014
  4. SSV Jahn Regensburg: SSV leiht Strebinger von Werder aus, 27. Jänner 2015, abgerufen am 27. Jänner 2015.
  5. Rapid Wien: Neuzugang im Tor (Memento vom 29. Juni 2015 im Internet Archive), 26. Juni 2015, abgerufen am 28. Juni 2015.
  6. Strebinger verlängert, Traustason geht, abgerufen am 12. Dezember 2018
  7. Richard Strebinger zawodnikiem Legii legia.com, am 20. Februar 2022, abgerufen am 20. Februar 2022
  8. Richard Strebinger odchodzi z Legii legia.com, am 11. Juni 2022, abgerufen am 11. Juni 2022
  9. Richard Strebinger spielt für die SV Guntamatic Ried svried.at, am 2. Februar 2023, abgerufen am 2. Februar 2023
  10. 5 Spieler verlassen die SV Guntamatic Ried svried.at, am 5. Juni 2023, abgerufen am 5. Juni 2023
  11. Ex-Rapid-Torhüter Strebinger findet neuen Verein skysportaustria.at, am 28. Juni 2023, abgerufen am 29. Juni 2023
  12. Vier ÖFB-Neulinge für Länderspiele gegen Russland, Deutschland und Brasilien skysportaustria.at, am 22. Mai 2018, abgerufen am 22. Mai 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

FC Admira Wacker vs. SK Rapid Wien 2015-12-02 (134).jpg
Autor/Urheber: Steindy (Diskussion) 12:21, 8 December 2015 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Match of the Austrian Football BundesligaFC Admira Wacker Mödling (red shirts) vs. SK Rapid Wien (white shirts) 2-1 (0-1) on 2015-12-02 in Bundesstadion Sudstadt – The photo shows Richard Strebinger (SK Rapid Wien).