Richard Schweiker

Richard Schweiker

Richard Schultz Schweiker (* 1. Juni 1926 in Norristown, Pennsylvania; † 31. Juli 2015 in Pomona, New Jersey) war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Er gehörte dem Repräsentantenhaus und Senat der Vereinigten Staaten für Pennsylvania an und war unter Präsident Ronald Reagan Gesundheitsminister.

Familie, Ausbildung und Beruf

Während des Zweiten Weltkrieges diente er an Bord eines Flugzeugträgers der United States Navy. Nach seinem Militärdienst studierte er an der Pennsylvania State University, erwarb dort einen Bachelor und schloss sich der Phi-Beta-Kappa-Bewegung an.

Schweiker war Vorsitzender der American Olean Tile Company, einem der führenden Hersteller von Keramikfliesen.

Schweiker war von 1955 bis zu ihrem Tod 2013 mit Claire Coleman verheiratet. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor.

Politische Karriere

Schweiker wurde bei der Wahl 1960 in das US-Repräsentantenhaus gewählt, dem er von Januar 1961 bis Januar 1969 für den 13. Kongresswahlbezirk Pennsylvanias angehörte. Bei der Wahl 1968 wurde er in den Senat gewählt und bei der Wahl 1974, in einem sonst von den Demokraten dominierten Jahr, bestätigt. Als Senator für den Staat Pennsylvania trieb er ein 1974 letztlich verabschiedetes Gesetz voran, mit dem die Staatsausgaben zur Diabetesforschung erhöht wurden. Von 1975 bis 1976 hatte Schweiker den Vorsitz eines Unterausschusses des Church Committee inne, der sich mit dem Attentat auf John F. Kennedy befasste.[1]

Als Ronald Reagan vor der Präsidentschaftswahl 1976 den Amtsinhaber Gerald Ford um die Nominierung der Republikanischen Partei herausforderte, versprach er Schweiker, ihn als Vizepräsidentschaftskandidat zu nominieren. Dies war eine unübliche Handlung Reagans, da er die Nominierung noch gar nicht für sich entschieden hatte. Letztlich gewann Ford die Nominierung mit einer hauchdünnen Mehrheit, als Vizepräsidentschaftskandidaten bestimmte er Bob Dole.

Schweiker beschloss 1980, bei der Wahl in diesem Jahr nicht wieder anzutreten. Im Januar 1981 wurde er als Gesundheitsminister Mitglied im Kabinett Reagan. Diesen Posten bekleidete er bis Februar 1983, seine Nachfolgerin wurde Margaret Heckler.

Nach seiner politischen Laufbahn war er Vorsitzender einer Lobby- und Handelsgruppe für Lebensversicherungen.

Weblinks

Commons: Richard Schweiker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Richard Schweiker im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)

Einzelnachweise

  1. Siehe den Bericht des Church Committee zur Ermordung John F. Kennedys.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Seal of the United States Department of Health, Education, and Welfare.svg
Seal of the United States Department of Health, Education, and Welfare
US-DeptOfHHS-Logo.svg

Logo of the United States Department of Health and Human Services. The symbol represents the American People sheltered in the wing of the American Eagle, suggesting the Department’s concern and responsibility for the welfare of the people.

The logo is the department's main visual identifier; the seal is now used for mainly legal purposes. The color can be either black or reflex blue.

More information here and here.
RichardSchweiker.jpg
Richard Scweiker, member of the U.S. House of Representatives (R-Pennsylvania, 1960-69) and U.S. Senate (1969-80). Later Secretary of Health and Human Services under President Reagan (1981-83).