Richard Moll

(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Richard Moll, 1987

Charles Richard Moll (* 13. Januar 1943 in Pasadena, Kalifornien; † 26. Oktober 2023 in Big Bear Lake, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Moll hatte seine erste Filmrolle 1967 in der Fernsehserie Lieber Onkel Bill. Seine Karriere kam allerdings erst Anfang der 1980er Jahre in Gang. Er spielte neben Jan-Michael Vincent und Kim Basinger in Jodie – Irgendwo in Texas sowie in Caveman – Der aus der Höhle kam mit Ringo Starr. Zudem hatte er Gastrollen in Serien wie Mork vom Ork, T.J. Hooker und Remington Steele. Mit einem muskulösen Körperbau sowie einer Größe von über zwei Metern verkörperte Moll oftmals körperbetonte oder gar furchteinflößende Rollen, etwa den Schurken oder dessen Handlanger, aber auch Offiziere oder Polizisten.[1][2]

1984 erhielt Moll eine seiner bekanntesten Rollen als Gerichtsdiener Nostradamus „Bull“ Shannon in der Serie Harrys wundersames Strafgericht, die er bis 1992 in 185 Folgen spielte. Nach dem Ende der Serie sprach er die Rolle des Norman in der Zeichentrickserie Mighty Max. Weitere Sprechrollen hatte er in Zeichentrickadaptionen von Batman, Spider-Man und der Gerechtigkeitsliga. Gastrollen hatte er unter anderem in Babylon 5, Eine schrecklich nette Familie sowie Smallville.

Zu seinen weiteren Kinorollen gehören der Horrorfilm House – Das Horrorhaus, die Filmkomödie Versprochen ist versprochen mit Arnold Schwarzenegger sowie der Science-Fiction-Film Evolution. Sein Schaffen für Film und Fernsehen umfasst mehr als 170 Produktionen.

Persönliches

Er war in zweiter Ehe verheiratet und Vater zweier Kinder. Moll verstarb am 26. Oktober 2023 im Alter von 80 Jahren.[3]

Filmografie (Auswahl)

Spielfilme

Fernsehserien

Auszeichnungen

  • 1987: Saturn-Award-Nominierung für House – Das Horrorhaus

Einzelnachweise

  1. Bruce Haring: Richard Moll Dies: ‘Night Court’ Bailiff And Voice/Character Actor Was 80. In: Deadline. 27. Oktober 2023, abgerufen am 28. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. R.I.P. Night Court star Richard Moll. 28. Oktober 2023, abgerufen am 28. Oktober 2023 (englisch).
  3. Sandra Gonzalez: Richard Moll, ‘Night Court’ actor, dead at 80. In: edition.cnn.com. 28. Oktober 2023, abgerufen am 28. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).

Weblinks

Commons: Richard Moll – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Richard Moll on the red carpet at the 39th Annual Emmy Awards.jpg
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Richard Moll on the red carpet at the 39th Annual Emmy Awards 9/20/87