Richard Marks

Richard Marks (* 10. November 1943 in New York City; † 31. Dezember 2018[1]) war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben

Ende der 1960er lernte Marks das Schnitthandwerk als Assistent von Dede Allen. Mit ihr montierte er Filme wie Alice’s Restaurant und Little Big Man. An ihrer Seite zeichnete er bei Serpico 1973 als Co-Editor verantwortlich. Marks erster eigenständig-verantwortlicher Filmschnitt war 1976 Der letzte Tycoon. Bereits vier Jahre später erhielt er seine erste Oscar-Nominierung für den Besten Schnitt für seine Arbeit an Apocalypse Now. Trotz drei weiterer Nominierungen, für Zeit der Zärtlichkeit, Nachrichtenfieber – Broadcast News und Besser geht’s nicht, wurde Marks kein einziges Mal mit dem Oscar ausgezeichnet. Während seiner Karriere arbeitete er für unterschiedliche Regisseure, wie etwa Francis Ford Coppola, Nora Ephron und Mike Nichols. Marks war auch bei allen Filmen von James L. Brooks für den Schnitt verantwortlich.[2]

Vom 15. Januar 1967 bis zu seinem Tod Ende Dezember 2018 war Marks mit Barbara Joan Fallick verheiratet. Zusammen haben sie eine Tochter.[3] Richard Marks wurde 75 Jahre alt.

Richard Marks war Mitglied der American Cinema Editors.[4] Im Jahr 2013 wurde er mit deren ACE Career Achievement Award ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Oscar

  • 1980: Bester Schnitt – Apocalypse Now (nominiert)
  • 1984: Bester Schnitt – Zeit der Zärtlichkeit (nominiert)
  • 1988: Bester Schnitt – Nachrichtenfieber – Broadcast News (nominiert)
  • 1998: Bester Schnitt – Besser geht’s nicht (nominiert)

BAFTA Award

  • 1980: Bester Schnitt – Apocalypse Now (nominiert)
  • 1991: Bester Schnitt – Dick Tracy (nominiert)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.hollywoodreporter.com/news/richard-marks-dead-apocalypse-now-terms-endearment-film-editor-was-75-1173154
  2. Elif Cercel: Interview With Richard Marks auf norman-hollyn.com vom 19. Januar 1999 (englisch), abgerufen am 30. März 2011
  3. Steckbrief von Richard Marks auf filmreference.com, abgerufen am 30. März 2011
  4. Mitgliedsliste der American Cinema Editors auf (englisch) (Memento desOriginals vom 27. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/americancinemaeditors.org, abgerufen am 19. Oktober 2018.