Richard LeParmentier

Richard LeParmentier (2004)

Richard LeParmentier (* 16. Juli 1946 in Pittsburgh, Pennsylvania; † 15. April 2013[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Karriere

LeParmentier siedelte 1974 nach Großbritannien über, wo er eine Karriere als Schauspieler begann. Sein erster Spielfilm war Stardust, an der Seite der Rockmusiker David Essex, Dave Edmunds und Keith Moon. Nach dem Actionfilm Rollerball spielte er Admiral Motti in Krieg der Sterne. Es folgten Gastauftritte in Fernsehserien wie Die Profis und Mondbasis Alpha 1. In den 1980er Jahren hatte er Auftritte in Superman II – Allein gegen alle, James Bond 007 – Octopussy sowie in Falsches Spiel mit Roger Rabbit.

In den 1990er Jahren betätigte er sich als Drehbuchautor und schrieb Episoden für die Fernsehserien The Bill, Boone sowie Love Hurts.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Richard LeParmentier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Star Wars: Admiral Motti actor has died (Memento des Originals vom 13. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/uk.movies.yahoo.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Richard LeParmentier.jpg
Richard LeParmentier at RAF Lakenheath, 24 January 2004.