Richard Johnstone

Richard Johnstone
Zur Person
Vollständiger NameRichard Davis Johnstone
SpitznameDick
Geburtsdatum23. Juni 1936
GeburtsortInvercargill, Neuseeland
Sterbedatum18. November 2022
SterbeortAuckland, Neuseeland
NationNeuseeland Neuseeland
DisziplinStraße
Wichtigste Erfolge
Neuseeländische Meisterschaften
1957 Neuseeländischer Meister – Straßenrennen

Richard Davis „Dick“ Johnstone (* 23. Juni 1936 in Invercargill; † 18. November 2022 in Auckland) war ein neuseeländischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn

Johnstone gewann 1957 die nationale Meisterschaft im Straßenrennen der Amateure in Neuseeland. Er war Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1964 und startete für sein Land bei den Commonwealth-Spielen 1958 und 1962. Im Straßenrennen der Olympischen Sommerspiele 1964 belegte er beim Sieg von Mario Zanin den 17. Platz. Im Mannschaftszeitfahren wurde er mit Laurence Byers, Arthur Candy und Max Grace 18. des Rennens.

1960 siegte er im Etappenrennen Dulux-Tour.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
MaillotNuevaZelanda.PNG
Maillot de Nueva Zelanda