Richard Felix Marchand

Richard Felix Marchand (* 25. August 1813 in Berlin; † 2. August 1850 in Halle an der Saale) war ein deutscher Chemiker. Sein Sohn war der Mediziner Felix Marchand (1846–1928).

1840 habilitierte sich Marchand an der Universität Berlin. 1843 folgte er einem Ruf als außerordentlicher Professor der Chemie an die Universität Halle. 1846 wurde er dort Ordinarius. Zusammen mit Otto Linné Erdmann war er Herausgeber des Journals zur praktischen Chemie. Seit 1849 war er ordentliches Mitglied der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften.[1] Er starb 1850 an Cholera.

Werke

  • Grundriß der organischen Chemie (1839)
  • Lehrbuch der physiologischen Chemie (1844; Book on demand: ISBN 978-3-8364-3690-8)
  • Ueber die Alchemie (1847)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Mitglieder der SAW: Richard Felix Marchand. Sächsische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 14. November 2016.