Richard Engel (Regisseur)

Richard Engel (* 23. April 1940 in Sète im Département Hérault, Frankreich) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Leben

Erste Regiearbeiten sind ab 1969 für den Deutschen Fernsehfunk, das spätere Fernsehen der DDR, nachzuweisen. Neben Regieaufgaben widmete er sich auch mehrmals dem Schreiben von Drehbüchern. Nach der Wende übernahm er, neben diversen Arbeiten für Fernsehserien, auch die Produktion von zwei Dokumentarfilmen über Gerhard Gundermann und Käthe Reichel.

In den 1980er-Jahren war Richard Engel Vorsitzender der Sektion Fernsehkunst des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden der DDR.[1]

Richard Engel ist mit der Schauspielerin Petra Kelling (* 1944) verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter. Eine ist Nadja Engel (* 1964), die ebenfalls als Schauspielerin tätig ist.[2]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Berliner Zeitung vom 21. April 1988, S. 7
  2. Petra Kelling in der Filmeule