Richard Crenna

Richard Crenna, 1998
Richard Crenna, 1961

Richard Donald Crenna (* 30. November 1926 in Los Angeles, Kalifornien; † 17. Januar 2003 ebenda) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der gelegentlich auch als Fernsehregisseur aktiv war.

Leben

Der Sohn italienischer Einwanderer begann zunächst als Rollensprecher in den Radio-Hörspielen Boy Scout Jamboree (1937), A Date With Judy (1946) und Our Miss Brooks (1952). Seine Rolle als Highschool-Schüler Walter Denton spielte er an der Seite von Eve Arden und Gale Gordon auch in der ab 1952 laufenden Fernsehserie Our Miss Brooks, die vom Radiohörspiel adaptiert wurde. Seine Bekanntheit in den USA festigte er mit der populären Serie The Real McCoys (1957–1963), in der er die Hauptrolle des Luke McCoy verkörperte.

Im Verlauf seiner späteren Filmkarriere wirkte er in Kinofilmen wie Kanonenboot am Yangtse-Kiang, Warte, bis es dunkel ist, Heißblütig – Kaltblütig und Flamingo Kid mit. Seine berühmteste Rolle war die des Colonel Trautman in den ersten drei Rambo-Filmen. Diese Rolle parodierte er später selbst in Hot Shots! Der zweite Versuch.

Crenna war auch als Regisseur für das Fernsehen tätig. Sein Debüt gab er in den Jahren 1963 bis 1964, als er mehrere Folgen der The Andy Griffith Show inszenierte. 1966 drehte er seinen ersten Spielfilm, ebenfalls eine Fernsehproduktion. Seine letzte Regiearbeit stammt aus dem Jahr 1983.

Eine posthume filmische Würdigung seiner Person erfuhr Crenna 2003 in der Serie Für alle Fälle Amy (Judging Amy), wo man für den von ihm dargestellten Geschäftsmann, Jared Duff, dem Verlobten von Maxine Gray, nach dessen Tod eine Trauerfeier organisiert. Seine letzte Rolle hatte Crenna in dem im April 2003 gesendeten Fernsehfilm Auschwitz – Out Of The Ashes an der Seite von Christine Lahti und Beau Bridges.

1988 erhielt Crenna einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Er starb im Alter von 76 Jahren in Los Angeles an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sein Sohn Richard Anthony Crenna ist ebenfalls Schauspieler.

Filmografie (Auswahl)

Eine zum Sterben schöne Geschichte.

Auszeichnungen

Golden Globe Award
Emmy Awards
  • 1985: Gewonnen, Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder TV-Film für Rape – Die Vergewaltigung des Richard Beck
  • 1966 Nominierung als bester Darsteller in einer Serie (Drama) für Slattery's People
  • 1965 Nominierung für die herausragende Leistung für Slattery's People
  • 1959 Nominierung als bester Nebendarsteller (dauerhaft) in einer Komödienserie für The Real McCoys
Laurel Awards
  • 1967 dritter Platz als bester männlicher Darsteller für The Sand Pebbles
  • 1965 12. Platz: Bestes neues Gesicht
Goldene Himbeere
  • 1989: Nominierung schlechtester Nebendarsteller für Rambo III
Hollywood Walk of Fame
  • 23. Mai 1988: Stern auf dem Walk of Fame, Kategorie Film (Adresse: 6714 Hollywood Blvd.)

Weblinks

Commons: Richard Crenna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Richard Crenna 1998.jpg
Autor/Urheber: John Mathew Smith & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
From Wash. D.C. N.I.A.F.F October 28, 2000
Richard Crenna Luke McCoy 1961.JPG
Photo of Richard Crenna as Luke Mc Coy from the television program The Real McCoys.