Richard Bryce Goodman

Richard Bryce Goodman (* vor 1974) ist ein Tonmeister.

Leben

Goodman begann seine Karriere Mitte der 1970er Jahre und arbeitete zunächst als Tonassistent an der Tonangel. Sein Debüt hatte er 1974 mit dem Filmdrama Cockfighter von Monte Hellman. Ab Ende der 1970er Jahre arbeitete er als Tonmeister. Sein Arbeitsschwerpunkt war der Film, er war jedoch auch für Fernsehproduktionen tätig, so unter anderem an acht Folgen der Fernsehserie Dallas sowie an allen sechs Episoden von Die nackte Pistole.

1991 war er für Jagd auf Roter Oktober gemeinsam mit Richard Overton, Kevin F. Cleary und Don J. Bassman für den Oscar in der Kategorie Bester Ton nominiert, der Preis ging in diesem Jahr jedoch an Kevin Costners Western Der mit dem Wolf tanzt.[1] Für die Tom-Clancy-Literaturverfilmung war er im selben Jahr zusammen mit Cecelia Hall, George Watters II und Don J. Bassman auch für den BAFTA Film Award in der Kategorie Bester Ton nominiert.[2]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oscars 1991 (englisch).
  2. BAFTA Awards 1991 (englisch).