Richard Belzer

Richard Belzer (2009)

Richard Jay Belzer (* 4. August 1944 in Bridgeport, Connecticut; † 19. Februar 2023 in Beaulieu-sur-Mer, Frankreich) war ein US-amerikanischer Komiker und Schauspieler.

Leben

Belzer wurde 1944 als zweites Kind eines jüdischen Kioskbesitzers in Connecticut geboren. Mit 18 verlor er seine Mutter Francis durch Krebs, mit 22 seinen Vater Charles durch Suizid. Zu seinen weiteren Verwandten zählt der Schauspieler Henry Winkler, der ein Cousin Belzers ist.

Nachdem er mehrfach von verschiedenen Schulen verwiesen worden war, machte er schließlich seinen Abschluss an der Andrew Warde High School in Fairfield. Es folgte der Besuch des Dean Junior College in Franklin (Massachusetts), von dem er nach seiner Teilnahme als Rädelsführer bei Studentendemonstrationen verwiesen wurde. In den 1960er-Jahren betätigte er sich unter anderem als Journalist für die Bridgeport Post und kurzzeitig als Yogalehrer, bevor er in die Armee eintrat.

Ende der 1960er-Jahre zog er nach New York City, wo er mit der Sängerin Shelley Ackerman zusammenlebte und erste Engagements als Stand-Up-Komiker in Nachtklubs wie Pips, The Improv und Catch a Rising Star erhielt. Neben seiner Konzentration auf die Arbeit als Komiker – Belzer war zeitweise für die Fernsehsendung Saturday Night Live als Warm-Up-Komiker tätig – begann er, sich in den 1970er-Jahren auch als Schauspieler zu betätigen. Eine Art Markenzeichen für ihn wurde seine Jagger-Parodie „ein Hahn auf LSD“.[1] In den folgenden Jahren hatte er Nebenrollen in Filmen wie Scarface, Night Shift und Fame – Der Weg zum Ruhm. Hinzu kamen Moderationen humoristischer Radiosendungen wie Brink & Belzer sowie Gastauftritte in Sendungen wie der The Howard Stern Show.

Für das amerikanische Kabelfernsehen moderierte er in den 1980er-Jahren die Talkshow Hot Properties. Dabei demonstrierte ihm am 27. März 1985 sein Gast, der Wrestler Hulk Hogan, seine Kampftechnik während einer Showeinlage. Dabei stürzte Belzer bewusstlos zu Boden und schlug sich den Kopf auf, was zu einer Schädelverletzung führte. Belzer erhielt daraufhin von Hogan eine siebenstellige Summe Schmerzensgeld, von der er sich ein Haus in Frankreich kaufte. Dort lebte er mit seiner Frau, wenn er nicht berufsbedingt in den Staaten tätig war.

In den 1990er-Jahren trat Belzer in zahlreichen Fernsehserien auf und übernahm Rollen als Synchronsprecher für Zeichentrickserien wie South Park. Außerdem trat er in einer Nebenrolle als Inspektor Henderson in Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark auf. Von 1993 bis 2013 verkörperte er in den Serien Homicide (1993–1999) und Law & Order: Special Victims Unit (ab 1999) jeweils die Rolle des Polizisten Detective John Munch als Hauptfigur. Im Serienfinale der 15. Law-&-Order-Staffel hatte er 2014 zudem einen Gastauftritt, dem weitere folgen sollten.[2] Der von ihm dargestellte Detective war derart populär, dass er in dieser Rolle auch Gastauftritte in anderen Serien hatte, wie zum Beispiel Akte X. Insgesamt verkörperte Belzer den Charakter John Munch in 21 Staffeln, womit er einen Rekord in der Darstellung einer Serienfigur aufstellte.

Abseits seiner schauspielerischen Tätigkeit war er häufig Gast in politischen und humoristischen Fernsehshows wie Real Time with Bill Maher.

Belzer starb am 19. Februar 2023 im Alter von 78 Jahren in Beaulieu-sur-Mer.[3]

Privatleben und politisches Engagement

In den 1980er-Jahren überstand Belzer erfolgreich eine Hodenkrebserkrankung. Ab 1985 war er mit der Schauspielerin Harlee McBride verheiratet. In zwei früheren Ehen war er mit Gail Susan Ross (1966–1972) und Dalia Danoch (1976–1978) verheiratet.

Politisch rechnete Belzer sich dem linksintellektuellen Spektrum zu. Während der US-Präsidentschaftswahlen von 2004 gab er eine Wahlempfehlung zugunsten des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers John Kerry ab. Im Präsidentschaftswahlkampf 2008 bekundete Belzer mehrfach seine Unterstützung für den demokratischen Kandidaten Barack Obama.

Filmografie (Auswahl)

Werke

  • How to Be a Stand-Up Comic, 1988, ISBN 0-394-56239-9.
  • UFOs, JFK, and Elvis: Conspiracies You Don’t Have to be Crazy to Believe, 1999, ISBN 0-345-42918-4.
  • Momentum: The Struggle for Peace, Politics, and the People , 2002, ISBN 978-0-340-79394-7.
  • I Am Not a Cop!, 2008, ISBN 1-4165-7066-7.
  • I Am Not a Psychic!, 2009, ISBN 1-4165-7089-6.
  • Dead Wrong: Straight Facts on the Country’s Most Controversial Cover-Ups, 2012, ISBN 1-61608-673-4.
  • Hit List: An In-Depth Investigation into the Mysterious Deaths of Witnesses to the JFK Assassination, 2013, ISBN 978-1-62087-807-1.
  • Someone Is Hiding Something: What Happened to Malaysia Airlines Flight 370?, 2015, ISBN 978-1-63220-728-9.

Weblinks

Commons: Richard Belzer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marc Spitz: Jagger. Rebel, Rock Star, Ramble, Rogue. 2011 (Gewidmet Brendan Mullen); deutsch: Mick Jagger. Rebell und Rockstar. Aus dem Amerikanischen von Sonja Kerkhoffs. Edel Germany, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8419-0122-4, S. 219.
  2. Andrea Reiher: Richard Belzer returning for ‘Law & Order: SVU’ Season 15 finale. (Nicht mehr online verfügbar.) In: zap2it.com. 29. April 2014, archiviert vom Original am 24. Mai 2014; abgerufen am 19. Februar 2023 (englisch).
    Law & Order: Special Victims Unit Is Coming Back. In: entertainmentwise.com. 17. Juni 2017, abgerufen am 19. Februar 2023 (englisch).
  3. Jake Coyle: Richard Belzer, stand-up comic and TV detective, dies at 78. In: apnews.com. 19. Februar 2023, abgerufen am 20. Februar 2023 (englisch). Verschiedene Medien hatten zunächst sein Haus in Bozouls als Sterbeort gemeldet, so zum Beispiel Chris Koseluk: Richard Belzer, Extraordinarily Smart-Ass as a Comic and a TV Cop, Dies at 78. In: The Hollywood Reporter. 19. Februar 2023, abgerufen am 19. Februar 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Richard Belzer.JPG
Autor/Urheber: Jay Tamboli, Lizenz: CC BY 2.0
A cropped photo of Richard Belzer.