Richard Airey, 1. Baron Airey

General Richard Airey, Baron Airey, 1878

Richard Airey, 1. Baron Airey, GCB (* April 1803 in Newcastle upon Tyne, Northumberland, England; † 13. September 1881 in The Grange, Leatherhead, Surrey, England) war ein britischer General.

Leben

Familiäre Herkunft und erste Verwendungen

Airey wurde vorgeworfen für die schweren Verluste bei der Attacke der Leichten Brigade in der Schlacht bei Balaklawa verantwortlich zu sein

Richard Airey war eines von drei Kindern und der einzige Sohn von Generalleutnant George Airey und dessen Ehefrau Catherine Talbot. Er absolvierte eine Offiziersausbildung an der Royal Military Academy Woolwich und trat nach deren Abschluss 1821 als Ensign in das 34th (Cumberland) Regiment of Foot der British Army ein. 1825 erfolgte seine Beförderung zum Hauptmann. Zwischen 1827 und 1829 war er Aide-de-camp des Lord High Commissioner der Ionischen Inseln, Frederick Adam. Im Anschluss war er von 1830 bis 1832 Aide-de-camp des Generalgouverneurs von Britisch-Nordamerika Lord Aylmer und im Anschluss zwischen 1832 und 1835 selbst Militärgouverneur von Britisch-Nordamerika. Nach seiner Rückkehr 1838 wurde er Oberstleutnant und fungierte als Assistant Adjutant-General, mit Sitz im Horse Guards Gebäude, ehe er von 1847 bis 1851 Assistant Quartermaster-General wurde. Als Nachfolger von Generalleutnant Raglan war er ab 1852 Military Secretary des Oberbefehlshabers der britischen Armee Lord Hardinge und bekleidete diesen Posten bis zu seiner Ablösung durch Generalleutnant Charles Yorke im Mai 1854.[1]

Krimkrieg

Airey bekam 1854 das Kommando über eine Brigade und kämpfte mit dieser in der Schlacht an der Alma im Krimkrieg. Von 1854 bis 1855 diente er als kommissarischer Generalquartiermeister der dortigen Truppen unter dem Oberbefehl von Lord Raglan. In der Schlacht bei Balaklawa gab er den, berühmt gewordenen, Befehl von Lord Raglan zur Attacke der Leichten Brigade an Louis Edward Nolan weiter. Da dieser Befehl zu Verwirrung bei der Umsetzung führte wurde ihm vorgeworfen, für die schweren Verluste bei der Attacke verantwortlich zu sein. Eine von ihm geforderte offizielle Untersuchung sprach ihn jedoch von diesem Vorwurf frei. Anschließend war er wiederum Kommandeur einer Brigade in der Schlacht bei Inkerman und wurde während der Belagerung von Sewastopol zum Generalleutnant (Lieutenant-General) befördert. Für seine Verdienste im Krimkrieg wurde er am 5. Juli 1855 zum Knight Commander des Order of the Bath (KCB) geschlagen, so dass er fortan den Namenszusatz „Sir“ führte.[2]

Generalquartiermeister, Gouverneur von Gibraltar und Generaladjutant

Richard Airay in einer Karikatur von Leslie Ward in der Zeitschrift Vanity Fair (19. Juli 1873)

Im Dezember 1855 löste Generalleutnant Airey Generalmajor James Freeth als Quartermaster-General to the Forces ab und bekleidete dieses Amt nahezu zehn Jahre lang bis September 1865, woraufhin Generalleutnant Hope Grant seine Nachfolge antrat.[3] Er war zudem zwischen 1860 und 1868 Colonel of the Regiment des The 17th (Leicestershire) Regiment.

Am 21. September 1865 übernahm er von General William John Codrington den Posten als Gouverneur von Gibraltar und hatte diesen bis zu seiner Ablösung durch William Fenwick Williams am 25. Juli 1870 inne.[4][5] Am 13. März 1867 wurde er zum Knight Grand Cross des Order of the Bath (GCB) erhoben.[6] Er war ferner zwischen 1868 und 1876 Colonel of the Regiment des The Royal Fusiliers (City of London Regiment).

Nach seiner Rückkehr wurde Generalleutnant Richard Airey im September 1870 als Nachfolger von General William Paulet Adjutant-General, einem der höchsten Posten innerhalb des Heeres, und verblieb in dieser Verwendung bis zu seiner Ablösung durch General Charles Ellice im November 1876.[7] 1871 wurde er zum General befördert. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Militärdienst wurde ihm am 29. November 1876 in der Peerage of the United Kingdom der erbliche Adelstitel Baron Airey, of Killingworth in the County of Northumberland, verliehen.[8] Er wurde dadurch Mitglied des House of Lords.

Aus seiner im Januar 1838 geschlossenen Ehe mit Harriet Mary Everard Talbot, Tochter von James Talbot, 3. Baron Talbot of Malahide und dessen Ehefrau Anne Sarah Rodbard, ging eine Tochter, Katherine Margaret Airey, hervor, die den Unterhausabgeordneten Sir Geers Cotterell, 3. Baronet heiratete. Da er keine männlichem Nachkommen hinterließ, erlosch sein Peerstitel bei seinem Tod am 13. September 1881. Er wurde auf dem Kensal Green Cemetery in London beigesetzt.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SENIOR ARMY APPOINTMENTS SINCE 1860, S. 11
  2. KNIGHTS AND DAMES
  3. SENIOR ARMY APPOINTMENTS SINCE 1860, S. 8
  4. SENIOR ARMY APPOINTMENTS SINCE 1860, S. 143
  5. Gibraltar: Governors (Rulers)
  6. KNIGHTS AND DAMES
  7. SENIOR ARMY APPOINTMENTS SINCE 1860, S. 6
  8. The London Gazette: Nr. 24386, S. 6301, 24. November 1876.
VorgängerAmtNachfolger
William John CodringtonGouverneur von Gibraltar
1865–1870
William Fenwick Williams
Titel neu geschaffenBaron Airey
1876–1871
Titel erloschen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Richard Airey by Spy.jpg
Richard Airey, general caricatured by Spy (Sir Leslie Ward) for Vanity Fair (19 July 1873) Caption reads "MEN OF THE DAY No. 66" "Adjutant-General of the Forces"
Charge of the Light Brigade.jpg
The Charge of the Light Brigade by Richard Caton Woodville Jr., oil on canvas, 1894. Commissioned by the Illustrated London News, the artist completed The Charge of the Light Brigade as part of a commemorative series portraying famous British battles. The painting, which depicts the head of the charge with Lord Cardigan alongside the 17th Lancers, is now part of the permanent holdings of the Palacio Real de Madrid, the official residence of the Spanish royal family.
Richard Airey - retouched.png
Autor/Urheber: Igel B TyMaHe, Lizenz: CC0
Ричард Эйри, 1-й барон Эйри (1803-1881), британский генерал