Rich the Kid

Rich the Kid (2018)

Rich the Kid (* 13. Juli 1992 als Dimitri Leslie Roger in Queens, New York[1]) ist ein US-amerikanischer Rapper. Bekannt wurde er durch die Songs New Freezer mit Kendrick Lamar, und Plug Walk.

Leben

Rich the Kid ist haitianischer Abstammung. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er noch ein Kind war. Seine Mutter zog mit ihm nach Atlanta. Als Teenager begann er unter dem Namen Black Boy the Kid aufzutreten und nahm später den Künstlernamen Rich the Kid an.[2]

Im März 2016 gründete er sein eigenes Plattenlabel Rick Forever Music.

Er wurde 2018 mit der Single Plug Walk in den Billboard Hot 100 bekannt. Auch in Deutschland stieg der Song auf Platz 91 ein. Sein Debütalbum The World Is Yours stieg in den USA auf Platz zwei und in Deutschland auf Platz 38 ein. Derzeit steht er bei Interscope Records unter Vertrag.

Karriere

2013 veröffentlichte Rich the Kid sein erstes Solo-Mixtape Been About the Benjamins und später im selben Jahr veröffentlichte er gemeinsam mit den Migos eine Mixtape-Serie namens Streets on Lock (Volume 1 und 2).

2014 erschienen die beiden Solo-Mixtapes Feels Good 2 Be Rich und Rich Than Famous von ihm mit Gastbeiträgen von Künstlern wie Rockie Fresh, Yo Gotti, Young Thug, Kirko Bangz und RiFF RaFF. Außerdem veröffentlichte er den Single On My Way und die gemeinsame Mixtape Solid Fundation mit Quality Control. Außerdem veröffentlichte er den Single Why You Mad, auf dem Cassius Jay erschien und den Single Goin Crazy mit den Migos.

2015 veröffentlichte er das gemeinsame Mixtape Still On Lock mit den Migos. Im August desselben Jahres, veröffentlichte er Flexxin on Purpose mit Gastbeiträgen von Ty Dolla $ign, Young Dolph, Fetty Wap, Peewee Longway und 2 Chainz. Am 26. November 2015 veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit iLoveMakonnen das Mixtape Whip It. Das Mixtape Dabbin' Fever wurde an Heiligabend desselben Jahres veröffentlicht und enthielt Gastbeiträge von Kodak Black, Migos, Wiz Khalifa. Ebenfalls 2015 von ihm veröffentlicht wurden die Singles Trippin A Stripper mit SelfMade Espy, Keep It 100 mit Fetty Wap und Exclusive mit Buddyman.

2016 gründete er sein Plattenlabe Rick Forever Music. Der erste unter Vertrag stehende Künstler war Famous Dex, später folgte ihm auch J $tash. Das Lable veröffentlichte Rick Forever Music mit 15 Tracks mit Künstlern wie Offset, Lil Yachty, OG Maco und Skippa Da Flippa. Kurz nach der Veröffentlichung trennte sich J $tash von der Plattenfirma. 2016 wurden die beiden Singles That Bag und Ran It Up mit Young Thug veröffentlicht. Außerdem erschien EP Rich The Shit mit fünf Titeln und Gastbeiträgen von 21 Savage und weiteren Rappern.

2017 wurde er von Interscope Records unter Vertrag genommen und brachte das Compilation-Mixtape mit dem Titel Rick Forever 3 heraus. Außerdem veröffentlichte er am 26. September 2017 seinen Single New Freezer mit Kendrick Lamar heraus, das 2018 von der RIAA mit Platin ausgezeichnet wurde. 2017 erschienen die vier Singles Bag Secured mit Jay $way und Yoshi Lite, Pissed Off mit Delivery Boys, Cocain mit Captain Cuts und Daniels und Cookies & Sherbert.

Im Jahr 2018 veröffentlichte er sein erstes Studioalbum The World Is Yours mit den Hitsingles Plug Walk, New Freezer, Dead Friends Too Gone, Early Morning Trappin und End of Disscusion. Der Song Plug Walk landete auf Platz 8 der US-amerikanischen R&B/HH-Charts. Der Song wurde später von RIAA mit Doppelplatin und von der ARIA und der RMNZ mit Gold ausgezeichnet. Im Juli 2018 wurde die erste weibliche Künstlerin Airionna Lynch beim Plattenlabel von Rich the Kid unter Vertrag genommen. Außerdem erschien er im selben Jahr im Single Ring Ring von Jax Jones und Mable.[2]

2019 erschien sein zweites Studioalbum mit dem Titel The World Is Yours 2 mit Gastbeiträgen von bekannten Rappern wie Gunna oder Big Sean.[3][4]

Privatleben

Rich the Kid war mit Antonette Willis alias Lady Luscious verheiratet, die 2018 die Scheidung einreichte. Er hatte mit ihr zwei Kinder. Kurz nach der Scheidung begann er mit Tori Hughes alias DJ Tori Brixx auszugehen, die momentan auch seine Freundin ist.

Im Juni 2018 waren mehrere Männer ins Haus von Hughes eingedrungen und verlangten gewaltsam Geld. Daraufhin wurde Rich the Kid ins Krankenhaus eingeliefert.[2]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2018The World Is YoursDE38
(1 Wo.)DE
AT57
(1 Wo.)AT
CH21
(1 Wo.)CH
UK25
(2 Wo.)UK
US2
Platin
Platin

(32 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 30. März 2018
2019The World Is Yours 2AT55
(1 Wo.)AT
CH33
(1 Wo.)CH
UK42
(1 Wo.)UK
US4
(12 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. März 2019
2020Boss ManUS24
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 13. März 2020

Mixtapes

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2019Rich Forever 4US170
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. August 2019
mit Famous Dex & Jay Critch
2020Nobody SafeUS43
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. November 2020
mit YoungBoy Never Broke Again

Weitere Mixtapes

  • 2013: Been About the Benjamins
  • 2014: Feels Good to Be Rich
  • 2014: Rich Than Famous
  • 2015: Flexin’ on Purpose
  • 2015: Dabbin’ Fever
  • 2016: Trap Talk
  • 2016: Keep Flexin’
  • 2021: Trust Fund Babies’ (mit Lil Wayne)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2017New Freezer
The World Is Yours
UK
Silber
Silber
UK
US41
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(19 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. September 2017
feat. Kendrick Lamar
2018Plug Walk
The World Is Yours
DE27
Gold
Gold

(5 Wo.)DE
AT25
(2 Wo.)AT
CH36
(11 Wo.)CH
UK53
Gold
Gold

(9 Wo.)UK
US13
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 9. Februar 2018
in DE/AT/CH: Remix feat. Ufo361
Splashin
The World Is Yours 2
US80
Gold
Gold

(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2018
Tell the Truth
Plug Talk
UK80
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 13. Dezember 2018
The Plug feat. D-Block Europe & Rich the Kid
2019Daddy
Dirt Bag
US78
Platin
Platin

(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. Juni 2019
mit Blueface

Weitere Singles

  • 2017: Cookies & Sherbert
  • 2018: Dead Friends
  • 2018: Bring It Back
  • 2018: Lost It (US:GoldGold)
  • 2019: Girls Have Fun (mit Tyga & G-Eazy)

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2018Ring Ring
Snacks EP
UK12
Platin
Platin

(15 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 22. Juni 2018
Jax Jones & Mabel feat. Rich the Kid
Talk to Me
Love Me Now?
UK
Silber
Silber
UK
US43
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. Juni 2018
Tory Lanez feat. Rich the Kid
2021Feelin Like Tunechi
US91
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 2021
Lil Wayne feat. Rich the Kid
2024Carnival
Vultures 1
DE13
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024DE
AT10
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024AT
CH4
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024CH
UK5
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024UK
US1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024US
Erstveröffentlichung: 15. Februar 2024
Kanye West & Ty Dolla Sign als ¥$ feat. Rich the Kid & Playboi Carti
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2018Sprite
VVS
DE78
(1 Wo.)DE
Charteinstieg: 24. August 2018
Ufo361 feat. Rich the Kid

Weitere Gastbeiträge

  • 2014: WDYW (Carnage feat. Lil Uzi Vert, ASAP Ferg & Rich the Kid, US:GoldGold)
  • 2018: That’s On Me (Yella Beezy feat. 2 Chainz, T.I., Rich the Kid, Jeezy, Boosie Badazz & Trapboy Freddy, US:GoldGold)
  • 2023: Conexões de Máfia (Matuê feat. Rich the Kid)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2018: für die Single Plug Walk
  • Danemark Dänemark
    • 2020: für die Single Plug Walk
  • Frankreich Frankreich
    • 2023: für die Single Plug Walk
  • Italien Italien
    • 2018: für die Single Plug Walk
  • Kanada Kanada
    • 2018: für das Album The World Is Yours
  • Polen Polen
    • 2021: für die Single Plug Walk

Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2018: für die Single New Freezer
  • Portugal Portugal
    • 2023: für die Single Conexões de Máfia[6]

2× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2018: für die Single Plug Walk

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Australien (ARIA)0! S Gold10! P35.000aria.com.au
 Dänemark (IFPI)0! S Gold10! P45.000ifpi.dk
 Deutschland (BVMI)0! S Gold10! P200.000musikindustrie.de
 Frankreich (SNEP)0! S Gold10! P100.000snepmusique.com
 Italien (FIMI)0! S Gold10! P25.000fimi.it
 Kanada (MC)0! S Gold1 3× Platin3200.000musiccanada.com
 Polen (ZPAV)0! S Gold10! P25.000olis.pl
 Portugal (AFP)0! S0! G Platin110.000Einzelnachweise
 Vereinigte Staaten (RIAA)0! S 4× Gold4 9× Platin911.000.000riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI) 2× Silber2 Gold1 Platin11.400.000bpi.co.uk
Insgesamt 2× Silber2 12× Gold12 14× Platin14

Weblinks

Commons: Rich The Kid – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Following Rapper Rich the Kid Around Men's Fashion Week, Emilia Petrarca, W Magazine, 15. Juli 2016
  2. a b c Rich the Kid Biografie. In: thefamouspeople.com. Abgerufen am 17. September 2022 (englisch).
  3. Rich the Kid Alben. In: spotify.com. Abgerufen am 25. September 2022.
  4. Rich the Kid Singles. In: spotify.com. Abgerufen am 25. September 2022.
  5. a b c d Chartquellen: DE AT CH UK US
  6. Platin für Conexões de Máfia in Portugal

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Rich the Kid 2018.png
Autor/Urheber: Icebox, Lizenz: CC BY 3.0
Rich the Kid in 2018