Rich Parent

Kanada  Rich Parent
Geburtsdatum12. Januar 1973
GeburtsortMontreal, Québec, Kanada
Größe184 cm
Gewicht94 kg
PositionTorhüter
FanghandLinks
Karrierestationen
1991–1992Fort McMurray Oil Barons
1992–1993Spokane Chiefs
1993–1994Fort McMurray Oil Barons
1994–1996Muskegon Fury
1996–1997Detroit Vipers
1997–1999St. Louis Blues
1999–2000Tampa Bay Lightning
2000–2001Pittsburgh Penguins
2001–2002Iserlohn Roosters
2002–2003Kassel Huskies
2003–2004Eisbären Berlin
2004–2005Hannover Scorpions
2005–2006Iserlohn Roosters

Richard „Rich“ Parent (* 12. Januar 1973 in Montreal, Québec) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeytorwart, der für die St. Louis Blues, Tampa Bay Lightning und Pittsburgh Penguins in der National Hockey League spielte. In der Deutschen Eishockey Liga war er für die Iserlohn Roosters, Kassel Huskies, Eisbären Berlin und Hannover Scorpions aktiv.

Karriere

Rich Parent spielte in verschiedenen Nachwuchsligen, darunter die Western Hockey League in der Saison 1992/93. Seine ersten Profispiele absolvierte er von 1994 bis 1996 für die Muskegon Fury in der Colonial Hockey League. Die nächsten zwei Jahre spielte Parent in der International Hockey League für die Detroit Vipers. In der Saison 1997/98 gab er für die St. Louis Blues sein Debüt in der National Hockey League. Im nächsten Jahr spielte er in der American Hockey League und kam zu zehn Einsätzen in der NHL. In der Saison 1999/2000 spielte Parent 14 Partien für die Tampa Bay Lightning, die Mehrheit der Spiele verbrachte er aber erneut in der IHL. 2000/01 spielte er für die Pittsburgh Penguins in der NHL, sowie für das Farmteam Wilkes-Barre/Scranton Penguins in der American Hockey League.

Anschließend entschied sich Parent für einen Wechsel nach Europa und unterschrieb einen Vertrag in der Deutschen Eishockey Liga. Seine erste Station waren die Iserlohn Roosters zum Ende der Saison 2001/02. Nach einer Spielzeit bei den Kassel Huskies wechselte er zur Saison 2003/04 zu den Eisbären Berlin und wurde Deutscher Vizemeister. Die Folgesaison stand er für die Hannover Scorpions auf dem Eis. Zu Beginn der Saison 2005/06 hielt sich Parent in Nordamerika fit, in der Hoffnung, doch noch einen NHL-Vertrag zu erhalten. Als dies erneut sehr unwahrscheinlich wurde, unterschrieb Parent wieder bei den Iserlohn Roosters, mit denen er die Play-downs vermied. Anschließend beendete er seine Karriere.

Erfolge und Auszeichnungen

Karrierestatistik

SpielzeitenSpMinSOSMGTGTSSVSSVS%
NHL-Hauptrunde432156114823,08675.886
NHL-Playoffs
DEL-Hauptrunde5120656910302822,562954.912
DEL-Playoffs21202,95.910

(Legende zur Torhüterstatistik: GP oder Sp = Spiele insgesamt; W oder S = Siege; L oder N = Niederlagen; T oder U oder OT = Unentschieden oder Overtime- bzw. Shootout-Niederlage; Min. = Minuten; SOG oder SaT = Schüsse aufs Tor; GA oder GT = Gegentore; SO = Shutouts; GAA oder GTS = Gegentorschnitt; Sv% oder SVS% = Fangquote; EN = Empty Net Goal; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Rich Parent.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Roosterfan~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Rich Parent, Eishockey-Spieler (Goalie) der Iserlohn Roosters

  • selbst fotografiert