Riccardo Garrone (Schauspieler)

Riccardo Garrone (* 1. Januar 1926 in Rom; † 14. März 2016 in Mailand[1]) war ein italienischer Schauspieler.

Leben

Garrone, Bruder des Regisseurs Sergio Garrone, begann seine Karriere 1949, als er die Accademia Nazionale d'Arte Drammatica Silvio D'Amico besuchte. Seine schlanke, elegante Erscheinung eignete sich sehr für die zahlreichen von ihm verkörperten Rollen als vornehmer Mann, wobei sein Sinn für Humor auch komödiantische Parts ermöglichte. Bekannte Filme seiner ersten Jahre sind La ragazza con la valigia und La rimpatriata. Auch als Theaterschauspieler aktiv, spielte er jedoch in den 1960er bis 1970er Jahren hauptsächlich in kommerziell ausgerichteten B-Filmen, bis 2010 fast 170 Rollen, darunter auch etliche seit 1964 beginnende Fernseharbeiten für Einzelfilme, Miniserien und Sitcoms. Ab den 1980er Jahren verstärkte er wieder sein Bühnenengagement und arbeitete mit Vittorio Gassman, Dino Verde und Elena Zareschi zusammen.

Mit seiner wohlklingenden, tiefen Stimme betätigte Garrone sich auch als Synchronsprecher. Zudem war er Regisseur zweier Filme.[2] Ein Pseudonym Garrones war Dick Regan. Gelegentliche Fernseharbeiten und Werbespots runden sein Gesamtschaffen ab.[3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Morto Riccardo Garrone, il San Pietro della pubblicità
  2. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi, Gremese 2002, S. 195
  3. Roberto Poppi, Artikel Riccardo Garrone, in: Roberto Chiti, Enrico Lancia, Andrea Orbicciani, Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. Gli attori. Rom, Gremese 1998. S. 223/224