Ricardo de León

Ricardo de León
Personalia
Voller NameJosé Ricardo de León Aroztegui
Geburtstag23. September 1923
GeburtsortTrinidadUruguay
Sterbedatum14. Februar 2010
SterbeortMontevideo, Uruguay
PositionMittelstürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1942–1943Nacional Montevideo
1944–1945Liverpool Montevideo
Litoral Sport
1951América de Cali
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1950Uruguay
Stationen als Trainer
JahreStation
1961Centro Atlético Fénix
1962–1965Nacional Montevideo
1969Departamento-Auswahl Florida
1971–1973Departamento-Auswahl Soriano
1974Defensor
1975Atlético Español
1975Deportivo Toluca
1976Rosario Central
1976Defensor
1977Veracruz
1978Nacional Montevideo
1979Defensor
1980–1981Deportes Tolima
1982Olimpia
1983Unión Magdalena
1984Barcelona de Guayaquil
1986Nacional Montevideo
1987Bella Vista
1988Nacional Montevideo
1989–1993Cuernavaca
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ricardo de León (* 23. September 1923 in Trinidad; † 14. Februar 2010 in Montevideo) war ein uruguayischer Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

Verein

José Ricardo de León Aroztegui begann seine Fußballkarriere 1942 in den Reservemannschaften von Nacional Montevideo. 1944 erhielt er seinen ersten Profivertrag bei Liverpool Montevideo und setzte seine aktive Karriere später in Venezuela fort.[1] Auch spielte er für den venezolanischen Verein Litoral Sport. 1951 stand er bei América unter Vertrag.

Nationalmannschaft

De León gehörte auch der uruguayischen A-Nationalmannschaft 1950 als Ersatz-Mittelstürmer an und befand sich im erweiterten Kreis derer, die für die Weltmeisterschaft 1950 nominiert wurden.

Trainertätigkeit

De León begann seine Trainerlaufbahn 1961 beim uruguayischen Klub Fénix. Es folgte eine von 1962 bis 1965 währende Phase bei seinem vormaligen Verein Nacional als Assistenztrainer. In den Jahren 1969 bzw. von 1971 bis 1973 ist ein Engagement als Auswahltrainer der Departamento-Mannschaften von Florida und Soriano verzeichnet. 1974 trainierte er erstmals Defensor. 1975 wurde er vom mexikanischen Erstligisten Atlético Español verpflichtet, mit dem er auf Anhieb Vizemeister wurde. Noch im selben Jahrschloss er sich Deportivo Toluca an und gewann mit dem Verein die mexikanische Meisterschaft. Es folgte eine Trainerstation beim argentinischen Verein Rosario Central.[2]

Anschließend ging er in sein Heimatland zurück und übernahm erneut Defensor, mit dem er durch seine exzellente Defensivtaktik den uruguayischen Meistertitel des Jahres 1976 gewann. Es war der erste Titel der 1932 eingeführten Profiliga Uruguays, der nicht von einem der beiden bis dahin übermächtigen Rivalen Nacional oder Peñarol gewonnen wurde. De León revolutionierte dabei in gewisser Weise den uruguayischen Fußball, übernahm Strategien aus dem Basketball und übertrug sie auf das Fußballspiel. Er schuf durch Blockbildung ein sogenanntes „Pressing mit linearer Verteidigung“.

1980 verließ er Defensor in Richtung Olimpia. Sein Nachfolger wurde Baudilio Jáuregui.[3]

1981 trainierte er Deportes Tolima, 1983 war er Übungsleiter bei Unión Magdalena.[4] 1984 kehrte er abermals auf den Trainerstuhl bei Defensor zurück.[3]

Erfolge als Trainer

  • Mexikanischer Meister: 1974/75 (mit Toluca)
  • Uruguayischer Meister: 1976 (mit Defensor)

Sonstiges

De León war auch Autor einer Biographie.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Homenaje a Jose Ricardo de Leon (Memento vom 23. Oktober 2003 im Internet Archive) (spanisch; abgerufen am 3. Juli 2011)
  2. a b Falleció ex técnico del Toluca, Ricardo de León (Memento desOriginals vom 15. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mediotiempo.com.ar (spanisch) vom 14. Februar 2010, abgerufen am 28. Mai 2013
  3. a b Historia: 1980-1989 (Memento desOriginals vom 13. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/centenario.defensorsporting.com.uy (spanisch) auf centenario.defensorsporting.com.uy, abgerufen am 7. April 2014
  4. Este fue José Ricardo De León, técnico uruguayo que revolucionó el fútbol (spanisch) auf www.futbolred.com vom 26. Februar 2010, abgerufen am 29. Mai 2013