Ricardo Cabanas

Ricardo Cabanas
Ricardo Cabanas 2006
Personalia
Geburtstag17. Januar 1979
GeburtsortZürichSchweiz
Grösse173 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
SCI Juventus Zürich
bis 1997Grasshopper Club Zürich
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1997–2003Grasshopper Club Zürich143 (29)
2003–2004EA Guingamp17 0(0)
2004–2006Grasshopper Club Zürich54 (15)
2006–20071. FC Köln41 0(2)
2007–2012Grasshopper Club Zürich86 (19)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002–2008Schweiz51 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Ricardo Cabanas vor dem Spiel Schweiz – Brasilien am 15. November 2006

Ricardo Cabanas (* 17. Januar 1979 in Zürich) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler. Er spielte im Mittelfeld.

Vereinskarriere

Cabanas, Sohn spanischer Eltern, stand schon im Alter von 15 Jahren beinahe vor dem Ende seiner Karriere, weil er an einer Arthritis im rechten Knie litt.

Seine Profikarriere begann er beim Grasshopper Club Zürich, dann führte sie ihn 2003 zum damaligen französischen Erstligisten EA Guingamp. Ab Januar 2004 spielte Cabanas, der fünf Sprachen spricht (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch), wieder für die Grasshoppers, wo er auch zum Captain bestimmt wurde. Im Januar 2006 folgte er seinem ehemaligen Trainer Hanspeter Latour in die deutsche Bundesliga und unterschrieb einen Vertrag beim 1. FC Köln mit einer Laufzeit bis zum Ende der Saison 2009/2010; die Ablösesumme betrug 650.000 Euro. In Köln erhielt er den Spitznamen Kabänes, ein in der Gegend bekannter Magenbitter. Am 13. Juni 2007 löste er seinen Vertrag bei Köln auf und ging erneut zurück zum Schweizer Verein Grasshoppers Zürich, wo er einen Fünfjahres-Vertrag erhielt. Nach dessen Ablauf im Sommer 2012 beendete er seine aktive Karriere als Fussballer.

Mit dem Grasshopper Club feierte Cabanas dreimal den Gewinn der Schweizer Fussballmeisterschaft.

Nationalmannschaft

Nachdem Cabanas 1998 die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen hatte, wurde er zunächst in der U-21-Nationalmannschaft eingesetzt. Mit ihr erreichte er 2002 bei der Europameisterschaft in der Schweiz das Halbfinale. Nach der EM wurde er in der Schweizer Nationalmannschaft eingesetzt und nahm mit ihr an der EM 2004 in Portugal teil.

In der Qualifikationsrunde für die WM 2006 wurde er im Auswärtsspiel der Schweizer in Frankreich am 26. März 2005 im Stade de France von der Sportzeitung L’Équipe zum besten Feldspieler gewählt. Ein weiterer Erfolg in seiner Nationalmannschaftskarriere war die Qualifikation der Schweiz zur WM 2006 in Deutschland. Dort erreichte er mit seiner Mannschaft das Achtelfinale, welches im Elfmeterschiessen gegen die Ukraine unglücklich verloren wurde. Cabanas verschoss dabei seinen Elfmeter ebenso wie seine Teamkollegen Streller und Barnetta.

In 51 Länderspielen gelangen ihm vier Treffer. Bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz stand er zuletzt im Aufgebot der Schweiz.

Erfolge und Auszeichnungen

Familie

Cabanas ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Weblinks

Commons: Ricardo Cabanas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cabanas061115.jpg
Autor/Urheber: Reto Stauffer, www.hopp-schwiiz.ch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Ricardo Cabanas, St. Jakob Stadion, Basel (Switzerland), Switzerland - Brasil 1:2
CabanasRi.jpg
Autor/Urheber: F. Höhn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ricardo Cabanas, 1.FC Köln