Ricardo Allen

Ricardo Allen
Allen 2014
Position:
Safety
Trikotnummer:
37
geboren am 18. Dezember 1991 in Daytona Beach, Florida
Karriereinformationen
NFL Draft: 2014 / Runde: 5 / Pick: 147
College: Purdue
 Teams:
Karrierestatistiken
Tackles    355
Interceptions    11
Verteidigte Pässe    26
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Ricardo Jamal Allen (* 18. Dezember 1991 in Daytona Beach, Florida) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Safeties in der National Football League (NFL). Er spielte von 2014 bis 2020 für die Atlanta Falcons und stand 2021 bei den Cincinnati Bengals unter Vertrag.

Frühe Jahre

Allen ging in seiner Geburtsstadt Daytona Beach auf die Highschool. Ab dem 16. Oktober 2009 ging er auf die Purdue University, um College Football für die Purdue Boilermakers zu spielen.[1]

NFL

Allen wurde im NFL-Draft 2014 in der fünften Runde an 147. Stelle von den Atlanta Falcons ausgewählt. Am 18. Mai 2014 unterschrieb er bei den Falcons einen Vierjahresvertrag.[2] Am 16. Dezember 2014 wurde er aus dem Practice Squad in den 53-Mann-Kader berufen.[3] Er absolvierte jedoch kein Spiel in der Saison 2014. Doch bereits eine Saison später avancierte er zum Stammspieler auf der Position des Free Safety. In seinem ersten Spiel gegen die Philadelphia Eagles am ersten Spieltag der Saison 2015 gelang ihm seine erste Interception in der NFL. Bis zum Ende der Saison folgten noch zwei weitere Interceptions. Auch in der Saison 2016 war Allen auf seiner Position gesetzt. Er absolvierte alle 16 Saisonspiele als Starter und erreichte mit den Falcons den Super Bowl LI, welcher aber mit 28:34 gegen die New England Patriots verloren wurde. In der Saison 2018 verletzte sich Allen am dritten Spieltag im Spiel gegen die New Orleans Saints, so dass die Saison für ihn beendet war. Im Februar 2021 entließen die Falcons Allen.[4]

Im März 2021 nahmen die Cincinnati Bengals Allen für ein Jahr unter Vertrag.[5] Mit den Bengals erreichte er den Super Bowl LVI, welchen sie mit 20:23 gegen die Los Angeles Rams verloren. Am 20. Februar 2022 verkündete er seinen Rücktritt vom Profisport.[6]

Weblinks

Commons: Ricardo Allen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil auf rivals.com.Vorlage:Cite web/temporär
  2. Atlanta Falcons sign Mainland product Ricardo Allen to four-year contract.Vorlage:Cite web/temporär
  3. Falcons Promote CB Ricardo Allen From Practice Squad.Vorlage:Cite web/temporär
  4. Kevin Patra: Atlanta Falcons release veteran safety Ricardo Allen, DE Allen Bailey auf nfl.com. 18. Februar 2021, abgerufen am 19. Februar 2021 (englisch).
  5. Bengals Sign Safety Ricardo Allen auf der Website der Cincinnati Bengals. 29. März 2021, abgerufen am 30. März 2021 (englisch).
  6. Grant Gordon: Safety Ricardo Allen announces retirement after seven seasons. auf der offiziellen Website der National Football League, 20. Februar 2022, abgerufen am 21. Februar 2022 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ricardo Allen 2014 02.jpg
Autor/Urheber: Thomson200, Lizenz: CC0
Ricardo Allen in 2014