Rhydian Cowley

Rhydian Cowley
Voller NameRhydian Cowley
NationAustralien Australien
Geburtstag4. Januar 1991 (31 Jahre)
GeburtsortGlen WaverlyAustralien
Größe181 cm
Gewicht65 kg
Karriere
Disziplin20-km-Gehen
50-km-Gehen
Bestleistung1:20:19 h
3:52:01 h
VereinGlenhuntly Athletics Club
TrainerBrent Vallance[1]
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Ozeanienmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Ozeanienmeisterschaften
GoldTownsville 201910.000 m Gehen
letzte Änderung: 6. August 2021

Rhydian Cowley (* 4. Januar 1991 in Glen Waverly, Victoria) ist ein australischer Geher.

Sportliche Laufbahn

Rhydian Cowley begann als Achtjähriger mit dem Gehen.[2] Er schloss die Deakin University, an der er zwischen 2009 und 2014 studierte, mit dem Master of Fine Arts im Fach Wirtschaft ab.[3] 2008 gab er beim IAAF World Race Walking Cup im russischen Tscheboksary sein internationales Wettkampfdebüt. Das Rennen über 10 km beendete er mit einer Zeit von 45:24 min auf dem 37. Platz. Zuvor belegte er den fünften Platz bei den Australischen U23-Meisterschaften. 2009 belegte er den neunten Platz bei den Australischen Meisterschaften über 20 km und gewann einen Monat später die Silbermedaille bei den nationalen U20-Meisterschaften. Auch 2010 gewann er die Silbermedaille bei den Juniorenmeisterschaften. Im Juli trat er im kanadischen Moncton bei den U20-Weltmeisterschaften an und landete mit einer Zeit von 44:49,42 h auf dem 17. Platz. 2011 gewann Cowley die Bronzemedaille bei den Australischen Meisterschaften.

2013 steigerte Cowley seine 20-km-Bestzeit auf 1:24:22 h und war damit für die Weltmeisterschaften in Moskau qualifiziert. Bei seinem WM-Debüt belegte er den 49. Platz. 2015 steigerte er sich zwar auf 1:23:27 h, verpasste allerdings dennoch knapp die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Peking. Im Juli trat er stattdessen bei der Universiade in Südkorea an und belegte dabei den 13. Platz. 2016 steigerte er sich im Februar erneut, bis auf 1:22:07 h. Damit qualifizierte er sich für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro, bei denen er im August an den Start ging. Mit einer Zeit von 1:23:30 h erreichte er als 33. das Ziel. Ein Jahr darauf nahm Cowley in London zum zweiten Mal an den Weltmeisterschaften teil, kam dabei allerdings nicht über den 56. Platz hinaus. Im April 2018 nahm er in der Heimat an den Commonwealth Games teil und belegte dort über 20 km den elften Platz. 2019 stellte Cowley im März eine neue Bestzeit von 1:20:19 h über 20 km auf. Später trat er zunächst im Juni bei den Ozeanienmeisterschaften in seiner Heimat an und konnte auf der 10-km-Distanz die Goldmedaille gewinnen. Im September wurde er über 20 km erstmals Australischer Meister. Anfang Oktober trat er in Doha zum dritten Mal bei Weltmeisterschaften an, konnte das Rennen allerdings nicht beenden. Cowley gewann bei Ozeanischen Meisterschaften im Gehen bislang vier Goldmedaillen, zweimal 2019 (20 und 50 km), 2020 und 2021. Er ist für die Olympischen Sommerspiele in Tokio für den Wettkampf über 20 km qualifiziert. Auch für die 50-km-Distanz plant er sich zu qualifizieren.[4]

Letztendlich trat er Anfang August über 50 km an. Den Wettkampf absolvierte er mit persönlicher Bestzeit von 3:52:01 h und belegte damit den achten Platz.

Wichtige Wettbewerbe

JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Australien Australien
2010U20-WeltmeisterschaftenKanada Moncton17.10.000 m Bahngehen44:49,42 min
2013WeltmeisterschaftenRussland Moskau49.20 km Gehen1:33:35 h
2015UniversiadeKorea Sud Gwangju13.20 km Gehen1:28:12 h
2016Olympische SommerspieleBrasilien Rio de Janeiro33.20 km Gehen1:23:30 h
2017WeltmeisterschaftenVereinigtes Konigreich London56.20 km Gehen1:30:40 h
2018Commonwealth GamesAustralien Gold Coast11.20 km Gehen1:26:12 h
2019OzeanienmeisterschaftenAustralien Townsville1.10.000 m Bahngehen41:57,57 min
WeltmeisterschaftenKatar Doha20 km GehenDNF
2021Olympische SommerspieleJapan Tokio8.50 km Gehen3:52:01 h

Persönliche Bestleistungen

Freiluft
  • 5-km-Gehen: 19:09,48 min, 27. Februar 2021, Melbourne
  • 10-km-Gehen: 39:14,6 min, 31. Januar 2021, Melbourne
  • 20-km-Gehen: 1:20:19 h, 17. März 2019, Nomi
  • 50-km-Gehen: 3:52:01 h, 6. August 2021, Sapporo

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profil bei vis.org.au
  2. David Turner: Rhydian Cowley heads for 20km road walk in Rio with a spring in his step as team mate Jared Tallent receives his long overdue London gold medal (English) In: heraldsun.com.au. 20. Juni 2016. Abgerufen am 20. Mai 2021.
  3. Profil bei athletics.com.au
  4. COWLEY THE AUSTRALIAN RACE WALKING CHAMPION (English) In: athletics.com.au. 12. Januar 2019. Abgerufen am 20. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.