Rheinwerk Verlag

Rheinwerk Verlag GmbH

Logo
RechtsformGmbH
Gründung1999
SitzBonn, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Tomas Wehren, Verleger
  • Judith Stevens-Lemoine, Geschäftsführung Programm
  • Stephan A. Effertz, Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
Mitarbeiterzahl73
BrancheBuchverlag
Websitewww.rheinwerk-verlag.de

Rheinwerk Verlag GmbH (Eigenschreibweise), kurz Rheinwerk, ist ein deutscher Fachverlag für Bücher, E-Books und Videokurse zu IT-, Kreativ- und Marketingthemen mit Sitz in Bonn. Bis Januar 2015 hieß der Verlag Galileo Press.[1] Er gehört zur Heise Gruppe.[2]

Das Verlagsprogramm wendet sich an Experten und ambitionierte Einsteiger in die Bereiche Programmierung, IT-Administration, Betriebssysteme, Office-Anwendungen, Technik, Online-Marketing, Design, Fotografie und SAP. Entsprechend den unterschiedlichen Wissensfeldern gliederte sich der Rheinwerk Verlag 2019 in die Programmbereiche Rheinwerk Computing, Rheinwerk Technik, Rheinwerk Design und Rheinwerk Fotografie auf. In Zusammenarbeit mit der SAP SE werden Bücher unter der Marke SAP PRESS verlegt, die betriebswirtschaftliche und technische Aspekte der Planung, Programmierung und Administration, des Einsatzes und der Anwendung der SAP-Technologien und -Softwarelösungen darstellen.

Geschichte

Der Verlag wurde im Jahr 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Verlags Addison-Wesley in Bonn gegründet.[3]

2005 erweiterte der Verlag sein Produktangebot medial um selbst produzierte Videotrainings. Kurze Zeit später rief der Verlag die beiden Podcast-Formate Blende 8 (170 Folgen) und Die Photoshop-Profis (212 Folgen) ins Leben.

2006 gründete der Verlag in Boston, Massachusetts (USA) einen Tochterverlag (heute: Rheinwerk Publishing Inc.) für den Aufbau und internationalen Vertrieb eines englischsprachigen Verlagsprogramms zu SAP-Themen.

2009 machte der Verlag als einer der ersten Verlage in Deutschland seine Bücher auch elektronisch zugänglich in Form von Online-Büchern und E-Books.

Seit Herbst 2010 veröffentlicht der Verlag unter dem Namen Vierfarben – Der neue Verlag für Computer und Fotografie Bücher, die sich mit populären Themen speziell an Einsteiger richten.

Im Jahr 2011 stieg der Verlag zum führenden Computer- und Fotografieverlag in Deutschland auf.

Seit 2019 bietet der Verlag auch Konferenzen zu Fachthemen an. Die erste Rheinwerk-Konferenz – zum Thema Online-Marketing – fand am 16. Mai 2019 in Köln statt.

Anfang Dezember 2020 gab der Verlag Heise Medien bekannt, dass er Rheinwerk zum 1. Januar 2021 übernimmt.

Verlagsprogramm

Der Rheinwerk Verlag bietet sämtliche Bücher sowohl als gedrucktes Buch als auch als E-Book (in den Formaten PDF, EPUB, MOBI, Online-Buch) an. Im Januar 2017 erweiterte der Verlag sein Angebot zusätzlich um ein Bundle, das Buch und E-Book zusammen umfasst. Einen Teil seiner nicht mehr lieferbaren, aber immer noch aktuellen Publikationen stellt der Verlag auch als sogenanntes Openbook als kostenlose HTML-Version online zur Verfügung.

Das Portfolio des Verlags gliedert sich in die Bereiche[4]:

  • Fotografie
  • Grafik & Design
  • Computer und Office (mit der Verlagsmarke Vierfarben)
  • Webentwicklung
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • IT-Administration
  • Maker
  • SAP
  • Video-Trainings

Die Umbenennung von Galileo Press in Rheinwerk Verlag erfolgte im Januar 2015 aus markenrechtlichen Gründen.[1][5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Galileo Press heißt von jetzt an Rheinwerk Verlag. Abgerufen am 12. Januar 2015.
  2. Organigramm der Heise Gruppe GmbH & Co. KG. Abgerufen am 5. Juni 2023.
  3. Verlagsgeschichte
  4. Website des Verlags
  5. heise.de - Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag - Hintergründe. Artikel vom 13. Januar 2015, abgerufen am 13. Januar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rheinwerk Verlag.svg
Autor/Urheber: Rheinwerkverlag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rheinwerk Verlag