Rhein-Hellweg-Express

RE 11 Rhein-Hellweg-Express
Zuglauf des RE 11
(hier noch ohne den Streckenabschnitt Paderborn–Kassel)
Kursbuchstrecke (DB):415.1, 415.2, 430
Streckenlänge:291 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Bundesland:Nordrhein-Westfalen, Hessen
Zuglauf
0Kassel-Wilhelmshöhe (seit 2016)ICE, IC
13Hofgeismar (seit 2016)
Landesgrenze HE/NRW
28Warburg (Westf.) (seit 2016)
40Willebadessen (seit 2016)
51Altenbeken Hbf (seit 2016)ICE, IC
62Paderborn Hbf (bis 2010, seit 2016)ICE, IC
78Lippstadt (bis 2010, seit 2016)
88Soest (bis 2010, seit 2016)
108Unna (2021 bis 2023)
127Dortmund-Hörde (2021–2023)RE, RB, U
149Bochum Hbf ICE, IC, Tram, U
153Bochum-Wattenscheid
161Essen Hbf THA, ICE, IC, Tram, U
168Mülheim an der Ruhr Hbf IC, Tram, U
175Duisburg Hbf THA, ICE, IC, Tram, U
191Dusseldorf Airport (bis 2010, seit 2016)ICE, IC, Sky Train
199Düsseldorf Hbf (bis 2010, seit 2016)THA, ICE, IC, Tram, U

Der Rhein-Hellweg-Express ist ein Regional-Express-Zuglauf im Rhein-Ruhr-Express-Vorlaufbetrieb in Nordrhein-Westfalen und Hessen von Kassel über Warburg, Paderborn, Lippstadt, Soest, Hamm, Dortmund, Bochum, Essen, Duisburg und Düsseldorf Flughafen nach Düsseldorf mit der Liniennummer RE 11.

Geschichte

Bereits 1988 wurde die erste getaktete Regionalschnellverkehrslinie mit der Nummer 10 von Dortmund über Essen, Duisburg und Düsseldorf nach Köln eingerichtet. Diese befuhr im Stundentakt die Bahnstrecke Köln–Duisburg und die Bahnstrecke Dortmund–Duisburg, welche schon damals die wichtigsten Bahnstrecken für den Personenverkehr in NRW waren.

Bei Einführung der Regionalschnellbahnen Anfang der 1990er Jahre wurde diese Linie durch den NRW-Express (damals noch RSB 1, ab 1995 dann als Stadt-Express SE 1) von Bielefeld über Hamm, Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf und Köln nach Aachen ersetzt. Mit der Verlängerung des Linienweges auf die Bahnstrecke Hamm–Bielefeld und Bahnstrecke Köln–Aachen reichte die Kapazität bald nicht mehr aus, zudem zeigte sich aufgrund des langen Zuglaufes eine hohe Verspätungsanfälligkeit.

Daher wurde im Mai 1998 bei der NRW-weiten Einführung von Regional-Express-Linien der NRW-Express (nun RE 1) um den Westfalen-Express (damals RE 11) von Bielefeld über Hamm, Dortmund, Essen und Duisburg nach Düsseldorf ergänzt, auf dem nördlichen Abschnitt fuhren damit stündlich zwei Regional-Express-Züge.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 wurde das Angebot auf der zentralen Ruhrgebietsachse zwischen Hamm und Düsseldorf auf fünf Regional-Expresse in zwei Stunden verdichtet. Dabei beschränkte sich der NRW-Express nunmehr auf den Linienverlauf Hamm–Aachen, der Westfalen-Express bekam die neue Liniennummer RE 6 und wurde bis Minden verlängert. Die Liniennummer RE 11 erhielt gleichzeitig der neu eingerichtete Rhein-Hellweg-Express, welcher erstmals die Bahnstrecke Hamm–Paderborn wochentags im Zweistundentakt befuhr.

Beim Fahrplanwechsel im Dezember 2010 kam es zu einem Tausch der Linienverläufe von NRW-Express, Rhein-Hellweg-Express und Rhein-Haard-Express (RE 2):

  • Der Abschnitt des Rhein-Hellweg-Expresses von Hamm über Soest und Lippstadt nach Paderborn wurde vom NRW-Express übernommen, wobei dieser Abschnitt jedoch nur zweistündlich (aber täglich) bedient wird.
  • Der Abschnitt des Rhein-Hellweg-Expresses zwischen Duisburg und Düsseldorf wurde – nun stündlich – mit dem Rhein-Haard-Express getauscht. Im Gegenzug befährt der Rhein-Hellweg-Express – ab jetzt ebenfalls stündlich – den Abschnitt zwischen Duisburg und Mönchengladbach, die Bahnstrecke Duisburg–Mönchengladbach wird damit erstmals umsteigefrei an das östliche Ruhrgebiet angebunden.

Insgesamt ergaben sich durch den Fahrplanwechsel weitere Angebotsverdichtungen: Auf der zentralen Ruhrgebietsachse zwischen Hamm und Duisburg verkehren nun drei Regional-Express-Linien (RE 1, RE 6 und RE 11) im annähernden 20-Minuten-Takt. Verstärkt werden die Abschnitte Hamm – Dortmund durch RE 3, Bochum – Essen durch RE 16 und Essen – Duisburg durch RE 2.

Im Zuge des Vorlaufsbetriebes für den Rhein-Ruhr-Express kehrte der Rhein-Hellweg-Express zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 wieder auf seinen ursprünglichen Zuglauf zwischen Düsseldorf und Paderborn zurück und wurde bis Kassel-Wilhelmshöhe verlängert.[1] Im Abschnitt zwischen Hamm und Kassel ergibt sich zusammen mit den beiden verbleibenden IC-Zugpaaren der Mittedeutschlandverbindung ein Zweistundenrhythmus. Ein zusätzliches Zugpaar des Rhein-Hellweg-Express verkehrt am Abend in der Hauptverkehrszeit über Hamm hinaus bis Paderborn.[2]

Aufgrund längerer planmäßiger Aufenthalte in Duisburg und Dortmund verlängerte sich die Fahrzeit im Regionalverkehr zwischen Paderborn und Düsseldorf im Vergleich zur vorherigen Bedienung durch den RE 1 um bis zu zehn Minuten. Eingesetzt wurden Triebwagen der Baureihe 425 in Doppeltraktion. Teilweise wurden auch zwei zweiteilige Triebwagen der Baureihe 426 eingesetzt, welche mit einem Triebwagen der Baureihe 425 in Dreifachtraktion verkehrten. In Ausnahmefällen wurde auch eine Vierfachtraktion der Baureihe 426 eingesetzt.

Der Anzahl der täglichen Umläufe, die den gesamten Streckenabschnitt bedienten, wurde von acht auf sieben reduziert. Der Dortmund-Kassel-Sprinter der Eurobahn am Tagesrand wurde (ab Hamm) in den Rhein-Hellweg-Express integriert.

Der ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr vom Rhein-Hellweg-Express bediente Abschnitt von Duisburg über Krefeld nach Mönchengladbach wurde von der zum RE 42 (Niers-Haard-Express) aufgewerteten RB 42 übernommen, die von Münster kommend ab Essen über Mülheim, Duisburg und Krefeld verlängert wurde.[3] Mit der Verlängerung des Rhein-Hellweg-Express nach Kassel haben sich die Fahrgastzahlen im Abschnitt Paderborn – Warburg von 1.000 im Fahrplanjahr 2016 (damals fuhr nur die RB 89 als SPNV in dem Abschnitt) auf 1.900 im Fahrplanjahr 2018 fast verdoppelt.[4]

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 bis zum 16. Januar 2022 betrieb Abellio Rail NRW die Linie. Sie war als Teillos des Rhein-Ruhr-Expresses von der DB Regio an Abellio übergegangen. Aufgrund der Insolvenz von Abellio übernahmen die Schweizer Centralbahn sowie Train Rental den Betrieb vom 17. Januar bis 27. Februar 2022.[5]

Seit dem 28. Februar 2022 führt National Express die Fahrten auf der Linie aus. Die Zuteilung erfolgte in einem Notvergabeverfahren bis zum 31. Dezember 2023.[6]

Zuglauf und Fahrplantakt

Rhein-Hellweg-Express in Rheinhausen, 2015

Der Rhein-Hellweg-Express verkehrt täglich im Stundentakt zwischen Düsseldorf Hbf und Paderborn sowie zweistündlich weiter über Warburg bis Kassel-Wilhelmshöhe (mit einzelnen Fahrplanlücken zwischen Hamm und Kassel) und benutzt dabei insgesamt fünf Eisenbahnstrecken:

Von 2010 bis 2016 benutzte er ebenfalls fünf Bahnstrecken:

Bis 2010 verkehrte er im Zweistundentakt und benutzte nur vier Eisenbahnstrecken:

Betreiber

Die Linie wurde von der DB Regio NRW nach einem besonderen Vertrag mit den nordrhein-westfälischen Aufgabenträgern betrieben. Sie blieb bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 bei DB Regio.[7] Gegenstand des Vertrages war die zweistündliche Bedienung zwischen Hamm und Paderborn, die seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 vom RE 1 übernommen wurde. Gleichzeitig wurde für die Züge die Verlängerung um einen sechsten Doppelstockwagen vereinbart.

Im Rahmen der sogenannten RRX-Interimsvergabe wurden die Leistungen von Dezember 2016 bis zum Fahrplanwechsel 2018 durch DB Regio erbracht,[8] seit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 wird die Linie von Abellio Rail NRW im Rahmen des neuen Rhein-Ruhr-Express betrieben.

Aufgrund der Insolvenz von Abellio Rail NRW und der damit einhergehenden vorzeitigen Kündigung des Verkehrsvertrages wurde die Linie zum 1. Februar 2022 im Rahmen einer Notvergabe von National Express übernommen.[9][10][11] Zwischen dem 17. Januar 2022 und dem 27. Februar 2022 wurden die Verkehrsleistungen durch die Centralbahn und Train Rental erbracht.

Fahrzeugeinsatz

Rhein-Hellweg-Express in Dortmund Hbf, 2013

Vor der Vertaktung wurden die damaligen Verstärkerzüge zwischen Bielefeld und Duisburg bzw. Düsseldorf in der Regel aus vier bis fünf n-Wagen gebildet, bespannt mit Elektrolokomotiven der Baureihen 110, 141 oder 143.

Während der RE 11 vertaktet in der Relation zwischen Bielefeld und Düsseldorf verkehrte, bestanden die Züge zunächst generell aus der Baureihe 110 und vier n-Wagen, später auch als Wendezüge mit Steuerwagen. Etwa ab Beginn des 21. Jahrhunderts fuhr er mit der Baureihe 111 und vier Doppelstockwagen der Gattungen 751, 756 und 761. Mit dem Wechsel auf den Laufweg zwischen Paderborn und Düsseldorf verkehrten zunächst kurzzeitig n-Wagen mit je einer Baureihe 112 an beiden Zugenden, kurz darauf dann als fünfteiliger n-Wagen-Wendezug mit der Baureihe 111.

Schnell jedoch wurde bemerkt, dass das Fahrgastaufkommen höhere Kapazitäten verlangte, weshalb Lokomotiven der Baureihe 112 (z. T. auch 111) mit vier neuen Doppelstockwagen eingesetzt wurden. Die Wagen verfügten über Klimaanlage und waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zugelassen. Die Linie erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h. Der Laufwegwechsel im Dezember 2010 auf die Relation zwischen Hamm und Mönchengladbach änderte zunächst nichts am Fahrzeugeinsatz.

Ab dem 21. Februar 2011 wurden die Doppelstockzüge sukzessive auf Triebwagen der Baureihe 425 Plus umgestellt,[12] die zuvor für den Einsatz auf dieser Linie modernisiert wurden. Unter anderem wurden neue Sitze zum eingebaut und die erste Klasse auf ein Triebzugende konzentriert.

Seit dem 9. Dezember 2018 setzt Abellio die RRX-Triebwagen des Typs Siemens Desiro HC in Doppeltraktion zwischen Düsseldorf und Hamm ein. Zwischen Hamm und Kassel verkehren die Fahrten in Einfachtraktion. Die Schwächung und Stärkung der Zugläufe findet im Bahnhof Hamm statt.

Während des Interimsverkehrs aufgrund der Abellio-Insolvenz vom 17. Januar 2022 bis einschließlich 27. Februar 2022 setzten Centralbahn und Train Rental zwischen Essen und Kassel zwei wechselnde Garnituren mit Lokomotiven der Baureihe 111 und zwei bzw. drei Doppelstockwagen sowie zwei Garnituren mit Lokomotiven der Baureihe 182 und Abteilwagen ein.[13] Die Garnituren der Centralbahn verkehrten als Wendezüge teilweise mit Steuerwagen oder mit zwei Lokomotive in Sandwich-Traktion, während die Garnituren der Train Rental über keinen Steuerwagen verfügten und in den Endbahnhöfen umsetzen mussten.

Planungen

Umleitung 2021–2023

Aufgrund von Bauarbeiten am Dortmunder Hauptbahnhof und im Streckenabschnitt Soest–Hamm wird der Rhein-Hellweg-Express seit Juni 2021 bis April 2023 im Abschnitt Soest–Bochum über Werl, Unna und Dortmund-Hörde umgeleitet, wo Halte bedient werden.[14] Die Halte Hamm Hbf, Kamen, Kamen-Methler und Dortmund Hbf werden in dieser Zeit nicht bedient. Statt in Hamm erfolgt in Unna die Schwächung und Stärkung der Züge.[15] Die Umleitung sollte zunächst bis Dezember 2022 erfolgen, sie wird jedoch bis zum 14. April 2023 dauern, wie im März 2022 bekannt wurde.[16]

Taktverdichtung

Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) will aufgrund der erfreulichen Entwicklung der Verlängerung der Linie nach Kassel, das Angebot zum Fahrplanwechsel weitgehend auf einen Stundentakt zu verdichten. Fahrplanlücken zwischen Paderborn und Kassel sollen nur noch für zwei Intercity-Zugpaare bestehen. Die Taktverdichtung war für Dezember 2022 geplant, musste jedoch auf Grund der Umleitung und der zwischenzeitlichen Notvergabe verschoben werden und soll erst im Dezember 2023 erfolgen.[16] Die Ems-Börde-Bahn (RB 89) soll bis auf eine Spätfahrt in den Wochenendnächten generell im Abschnitt Paderborn–Warburg entfallen. Ebenso soll der Sauerland-Express im Abschnitt Warburg–Kassel entfallen. Ursprünglich sollte die Verdichtung zum Stundentakt bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 umgesetzt werden.[15] Bis April 2020 sollten Abstimmungen bezüglich des Angebotsumfanges in Tagesrandlagen durchgeführt werden. Ebenso müssen beim Land Nordrhein-Westfalen noch Mittel zur Finanzierung der zusätzlichen Betriebskosten eingeworben werden und beim Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) eine verbindliche Mitbestellung erwirkt werden.[17][18]

Weblinks

Commons: Rhein-Hellweg-Express – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Ausschreibung zum RRX-Vorlaufbetrieb gestartet. In: Busse & Bahnen NRW. Ministerium für Verkehr NRW, 10. Februar 2014, abgerufen am 9. Dezember 2018.
  2. Fahrplan RE 11, VRR. (PDF) Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, abgerufen am 17. Januar 2017.
  3. Sebastian Peters: Neuer Zug ab 2016 nach Krefeld. In: Rheinische Post. 12. Januar 2012, abgerufen am 9. Dezember 2018.
  4. Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter, 26. Verbandsversammlung, 02.12.2019, TOP 8: Zielkonzeption RE 11 (RRX) für den Hellwegkorridor
  5. RE 11 wieder da, RRX zurück zum Regelfahrplan. In: Radio Oberhausen. 25. Februar 2022, abgerufen am 12. August 2022.
  6. National Express bestätigt erfolgreichen Betriebsstart der Linie RE 11 (RRX). In: Presseportal. 28. Februar 2022, abgerufen am 12. August 2022.
  7. Mehr Komfort zwischen Düsseldorf, der Hellweg-Region und dem Hochstift. Pressemitteilung. Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, 12. Juli 2006, archiviert vom Original am 24. Dezember 2010; abgerufen am 17. Dezember 2013.
  8. RRX-Interimsvergabe geht an DB Regio NRW. Pressemitteilung. Zweckverband Nahverkehr Rheinland, 11. April 2014, abgerufen am 6. August 2014.
  9. Drei Bahnunternehmen ersetzen Abellio in NRW. 14. Dezember 2021, abgerufen am 16. Dezember 2021.
  10. Bahn, National Express und Vias übernehmen in NRW. Die Zeit, 9. Dezember 2021, abgerufen am 8. Januar 2023.
  11. Zuschlag erteilt: National Express erhält die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX). National Express Holding, 14. Dezember 2021, abgerufen am 8. Januar 2023.
  12. Bahn: Neue Verbindungen im Regionalverkehr. In: WA.de. 24. November 2010, abgerufen am 17. Dezember 2013.
  13. Abellio NRW: Eingeschränktes Angebot vom 17.01. bis 27.02.2022 auf der Linie RE11 (RRX) Kassel-Wilhelmshöhe <> Düsseldorf Hbf. In: NVV. 10. Januar 2022, abgerufen am 12. August 2022.
  14. Die wichtigsten Änderungen im NWL zum Fahrplan 2021. (pdf) In: NWL-Kundenmagazin 04/2020, Seite 20. November 2020, abgerufen am 30. Juli 2022.
  15. a b Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Verbandsversammlung, TOP 4: Konzeption RE 11 Hellwegachse Hamm – Kassel Wilhelmshöhe, 4. Juni 2020
  16. a b Jahresfahrplan 2023. Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), S. 3, abgerufen am 18. März 2022 (Mitteilungsvorlage 20/2022).
  17. Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter, 26. Verbandsversammlung, 2. Dezember 2019, TOP 8: Zielkonzeption RE 11 (RRX) für den Hellwegkorridor
  18. Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe, 56. Verbandsversammlung, TOP 7: Zielkonzeption RE 11 (RRX) für den Hellwegkorridor, 5.Dezember 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon KS+BHFe.svg
Kopfbahnhof mit(+) S-Bahnhalt, Streckenende
05214 DB 425 556 Rhein-Hellweg-Express Ausfahrt Bf Rheinhausen.JPG
Autor/Urheber: Christian Liebscher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bf Rheinhausen: Ausfahrt von ET 425 073+425 056 als Zug 10008 nach Mönchengladbach Hbf.
NRW-RE11.png
Streckenkarte der Linie RE 11 „Rhein-Hellweg-Express“ in Nordrhein-Westfalen
Regionalexpress 11.jpg
Regionalexpress 11 im Hauptbahnhof Dortmund