Rhéda

Société des Automobiles Rhéda
Rechtsform
Gründung1898
Auflösung1899
SitzParis
BrancheAutomobilhersteller

Die Société des Automobiles Rhéda war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus Paris begann 1898 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Rhéda. 1899 endete die Produktion.

Fahrzeuge

Das erste Modell war ein Dreirad. Es war mit einem Einzylindermotor mit 2,5 PS Leistung ausgestattet und bot zwei Personen Platz. 1899 folgte ein vierrädriges Fahrzeug mit 4 PS Leistung.

Ein Fahrzeug dieser Marke ist in der Cité de l’Automobile in Mülhausen zu besichtigen.

Literatur

  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)
  • George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)

Weblinks

Commons: Rhéda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.
  2. Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours.

Auf dieser Seite verwendete Medien