Rex-McCandless

Rex-McCandless
RechtsformLtd.
Gründung1956
Auflösung1957
SitzBelfast, Nordirland, Vereinigtes Königreich
BrancheAutomobilhersteller

Die Rex-McCandless Ltd. war ein britischer Automobilhersteller in Belfast in Nordirland. Von 1956 bis 1957 wurde dort ein Sportwagen auf Ford-Basis gebaut.

Der McCandless Sports basierte auf dem Ford Ten, von dem er auch den seitengesteuerten Vierzylinder-Reihenmotor mit 1,2 l Hubraum übernahm, der 36 bhp (26,5 kW) bei 4400 min−1 leistete. Anders als der Ford hatte der McCandless ein Zentralrohrfahrgestell mit einzeln aufgehängten Rädern und Schraubenfedern.

Nur wenige Exemplare wurden gebaut und 1957 wurde der Bau von Straßenfahrzeugen wieder aufgegeben.

Modelle

ModellBauzeitraumZylinderHubraumLeistungbei DrehzahlRadstand
Sports1956–19574 Reihe1172 cm³36 bhp (26,5 kW)4400 min−1

Literatur

  • David Culshaw & Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing plc. Dorchester (1999). ISBN 1-874105-93-6.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.