Revolutions-Marsch

Der Revolutions-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 54). Das genaue Datum und der Ort der Uraufführung sind nicht überliefert. Die Uraufführung fand aber vor Juni 1848 statt. Die erste belegte Aufführung fand im Casino Zögernitz in Döbling Anfang Juni 1848 statt.

Anmerkungen

Der Marsch wurde vor dem Hintergrund der Revolution von 1848 geschrieben. Im Gegensatz zu seinem Vater sympathisierte der junge Strauss mit der revolutionären Bewegung. Aus diesem Grund komponierte er den Siegesmarsch der Revolution, der bald den Namen Revolutions-Marsch erhielt. Im Laufe der Revolution wurde der Marsch oft gespielt. Strauss junior hat übrigens in jener Zeit mit mehreren Werken seine Sympathie für die Revolution zum Ausdruck gebracht. Aktiver Teilnehmer an revolutionären Handlungen war er aber nicht. Nach dem Scheitern der Bewegung setzte er alles daran, seine frühere Haltung in Bezug auf die Revolution vergessen zu machen. Das brachte ihm im Jahr 1863 den Titel des Hofball-Musikdirektors ein.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 36 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 36) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als dritter Titel auf der 11. CD zu hören.