Revision Control System

Revision Control System

(c) Aurelio A. Heckert, CC BY-SA 2.0
Basisdaten

HauptentwicklerThien-Thi Nguyen
EntwicklerGNU-Projekt
Erscheinungsjahr1982
Aktuelle Version5.10.1[1]
(2. Februar 2022)
BetriebssystemUnix
ProgrammierspracheC[2]
KategorieVersionsverwaltung
LizenzGNU General Public License, Version 3.0 oder später[2]
gnu.org/software/rcs/

Das Revision Control System (RCS) ist eine Software zur Versionsverwaltung von Dateien. Es dient speziell bei Textdateien wie Quelltexten, Konfigurationsdateien oder Dokumentationen der Verwaltung und Dokumentation der Änderungen.

RCS verwaltet einzelne Dateien und kann daher nicht oder nur bedingt zur Verwaltung von ganzen Projekten verwendet werden. RCS ist im Wesentlichen mit SCCS vergleichbar. Da RCS aber im Gegensatz zu SCCS keine Checksumme in der Historydatei führt und die letzte aktuelle Gesamtversion speichert, ist es anfälliger als SCCS für Defekte in der Historydatei. Speziell bei der Softwareentwicklung wurde es von CVS abgelöst, das anfänglich ein netzwerkfähiger Aufsatz zu RCS war, inzwischen aber nur noch das Dateiformat mit RCS gemein hat.

RCS wurde ursprünglich Anfang der 1980er Jahre von Walter F. Tichy entwickelt, der zu diesem Zeitpunkt an der Purdue University angestellt war. RCS ist heute Teil des GNU-Projekts, wird aber immer noch durch die Purdue University weiterentwickelt.

Literatur

  • Don Bolinger, Tan Bronson: Applying RCS and SCCS. O’Reilly, 1995, ISBN 1-56592-117-8 (englisch).
  • Walter F. Tichy: RCS—A System for Version Control. In: Software—Practice and Experience. Band 15, Nr. 7, 1985, S. 637–654 (englisch, uvm.eduVerweise auf den Artikel bei CiteSeer).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thien-Thi Nguyen: GNU RCS 5.10.1 available. 2. Februar 2022 (englisch, abgerufen am 3. Februar 2022).
  2. a b In: Free Software Directory.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heckert GNU white.svg
(c) Aurelio A. Heckert, CC BY-SA 2.0
A bold GNU head.