Revierpark Vonderort

Der Revierpark Vonderort ist ein Freizeitpark in Oberhausen an der Grenze zu Bottrop.

Der Revierpark Vonderort wurde großteils auf dem Gelände einer stillgelegten Quarzsandgrube geschaffen. Er wurde 1974 als dritter von insgesamt fünf Revierparks im Ruhrgebiet eröffnet. Das rund 32 ha große Parkgelände im hügeligen Südosten des Oberhausener Stadtbezirks Osterfeld wird durch die Bottroper Straße in einen Nord- und einen Südteil zerschnitten. Im Nordteil befinden sich außer einem großen Spielplatz und verschiedenen Feldern für Mannschaftssportarten eine ehemalige Eissporthalle, die nun als Inline-Skaterhockey-Halle genutzt wird, und ein Freizeitbad mit Solebad, Saunabereich und Freibad. Der Südteil bietet einen Mehrzweck-Pavillon und das „Freizeithaus“, in dem die Verwaltung untergebracht ist und das für verschiedene kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt werden kann.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Revierpark Vonderort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 30′ 28,3″ N, 6° 54′ 9,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
Rheinisches Industriemuseum.jpg
Autor/Urheber: Daniel Ullrich, Threedots, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Industrial museum "Rheinisches Industriemuseum" (zinc metallurgy Altenberg), Oberhausen
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Blumenbeete Stadtpark Bochum.jpg
Autor/Urheber: Christian von Rüden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blumenbeete im Stadtpark Bochum