Revel (Haute-Garonne)

Revel
StaatFrankreich
RegionOkzitanien
Département (Nr.)Haute-Garonne (31)
ArrondissementToulouse
KantonRevel (Hauptort)
GemeindeverbandLauragais Revel Sorèzois
Koordinaten43° 28′ N, 2° 0′ O
Höhe179–381 m
Fläche35,66 km²
Einwohner9.637 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte270 Einw./km²
Postleitzahl31250
INSEE-Code

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Revel ist eine Gemeinde mit 9.637 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) in Südwestfrankreich in der Region Okzitanien im Département Haute-Garonne, 52 km östlich von Toulouse. Revel ist die östlichste Gemeinde des Départements Haute-Garonne. Sie liegt an den Ausläufern der Montagne Noire, im Tal des Flusses Sor und ist in der Region bekannt für ihre Möbelindustrie.

Geschichte

Die Stadt wurde 1342 von Philipp VI. als Bastide mitten im Wald von Vauré gegründet, um den umliegenden Bewohnern Schutz vor den ständigen Raubüberfällen zu gewähren. Zur Bastide gehörten die umliegenden Dörfer Vauré, Couffinal, Dreuilhe und Vaudreuille. Sehr bald zählte Revel 3000 Einwohner, die Pest von 1348 tötete aber mehr als die Hälfte davon. Im 15. und 16. Jahrhundert blühte die Wirtschaft durch Anbau und Handel des Pastels. Während der Religionskriege wurde Revel mehrmals eingenommen und die Kirchen wurden zerstört. Die Stadt wurde protestantisch. Beim Aufheben des Edikts von Nantes (1685) wurden die Protestanten mit Gewalt konvertiert. Viele der wohlhabenderen Bewohner flohen nach Genf, Berlin, Holland und sogar auf die Antillen, zum Schaden der lokalen Wirtschaft. Im 18. Jahrhundert gab es eine Seidenstrumpffabrik, die in ganz Südfrankreich und Katalonien bekannt war. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Holz- und Möbelindustrie vorherrschend, mit einer Spezialisierung auf dem Gebiet der Holz-Einlegearbeiten, die mittlerweile einen internationalen Ruf hat.

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Revel (Haute-Garonne)

Prägend für die Stadt ist die zentrale Markthalle mit Glockenturm. Das Zentrum orientiert sich durchgehend mit rechtwinkligen Straßen, die von dieser Markthalle ausgehen.

Revel liegt an der Rigole de la Plaine, einem Versorgungskanal, und dem Fluss Laudot, die dem Canal du Midi Wasser aus den Montagne Noire zuführen. Im Süden des Gemeindegebietes liegt der Stausee Reservoir von Saint-Ferréol, der im 17. Jahrhundert zu demselben Zweck errichtet wurde.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de la Haute-Garonne. Flohic Editions, Band 2, Paris 2000, ISBN 2-84234-081-7, S. 1173–1184.

Weblinks

Commons: Revel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Eglise Notre-Dame de Revel - Decoration de la voute du choeur Henry Lefrai.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Church "Notre-Dame" in Revel, Haute-Garonne, France - Decoration of the vault of the choir by Henry Lefrai
Eglise Notre-Dame de Revel - Orgue de tribune.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Objekt ist als historisches Denkmal (Monument Historique) eingetragen. Es ist aufgeführt in der Base Palissy, einer Datenbank über bewegliche Denkmale des französischen Kulturministeriums, unter der Angabe PM31001476.
Lac de Saint-Féréol 2.JPG
Autor/Urheber: Paternel 1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lac de Saint-Féréol
Beffroi halle revel 31250 france.jpg
Autor/Urheber: Ericalens, Lizenz: CC BY 3.0
Le beffroi de Revel (31250), France
Eglise Notre-Dame de Revel.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Church "Notre-Dame" in Revel, Haute-Garonne, France - Southern exposure
Vitrail get revel 31250 revel france.jpg
Autor/Urheber: Ericalens, Lizenz: CC BY 3.0
Vitrail illustrant la boisson Get 27, sur le bâtiment de la médiathèque, à Revel, France.