Return Engagement

Film
Deutscher TitelReturn Engagement
OriginaltitelZai zhan jiang hu
ProduktionslandHongkong
OriginalspracheKantonesisch
Erscheinungsjahr1990
Länge90 Minuten
Stab
RegieTung Cho 'Joe' Cheung
DrehbuchTung Cho 'Joe' Cheung

Kar Wai Wong

ProduktionAlan Tang

Rover Tang

MusikMan Yee Lam
KameraMoon-Tong Lau

Chi Ming Leung

Besetzung

Return Engagement (im Original Zai zhan jiang hu, auch Hong Kong Corruptor) ist ein Spielfilm aus Hongkong aus dem Jahr 1990 unter der Regie von Joe Cheung Tung-Cho.

Handlung

Long Haotian ist der Anführer der „Unterwelt“ in Vancouver, Kanada. Seine Frau war mit dem Unterweltleben ihres Mannes unzufrieden und trennte sich von ihm, Bruder Long erhielt daraufhin das Sorgerecht für das kleine Mädchen Jiajia. Seine Frau wurde jedoch von Bruder Longs Opposition erschossen, einem Mann des Heiligen Tiannu, dem örtlichen Zweigführer der italienischen Mafia. Um seine Frau zu rächen, wurde Bruder Long verhaftet, weil er den Heiligen Tiannu öffentlich auf dem Bahnhof ermordet hatte. Mehr als zehn Jahre sind vergangen, nachdem Bruder Long aus dem Gefängnis entlassen wurde, wurde er von Onkel Biao behandelt und traf Onkel Biaos Hua Zai. Hua Zai verehrte Bruder Long sehr. Danach ging Bruder Long nach Hongkong, um den Aufenthaltsort seiner Tochter Jiajia herauszufinden.

Nach seiner Ankunft in Hongkong traf er Meister Hong und seine Männer Li Peng. Er fand heraus, dass das kleine Drachenmädchen, das einst mit Jiajia im selben Waisenhaus lebte, bei Xiaofeng arbeitete. Durch Schwester Feng fand Bruder Long das kleine Drachenmädchen und rettete sie vor den Bösewichten, sodass er auch die Beerdigung von Kun störte, der Li Pengs Portier war. Bruder Long bat das kleine Drachenmädchen, ihm zu helfen, seine Tochter zu finden, und das kleine Drachenmädchen bat ihn, ihr bei der Verfolgung der Musikjugend David zu helfen. David ging jedoch nach Kanada, um zu studieren, was sie sehr traurig machte. Von Xiaolongs Tochter erfuhr Bruder Long, dass Jiajia vor zwei Jahren aus einem Gebäude sprang und wegen Enttäuschung in der Liebe Selbstmord beging. Als Bruder Long und Xiaolongnu miteinander auskamen, hatten sie eine Vater-Tochter-Beziehung.

Um Schwester Feng zu retten, war das kleine Drachenmädchen dagegen, Kun zu verlieren, und versuchte weiterhin, seinen Drogenhandel zu stören, sodass sie schließlich Li Peng beleidigte. Meister Hong gab Li Peng die Schuld, Bruder Long getötet zu haben, also tötete Li Peng Meister Hong. Um Little Dragon Girl zu helfen, Schwester Feng im Kampf gegen Li Peng zu retten, bat Bruder Long Onkel Biao aus Kanada um Unterstützung, und fünf Personen, darunter Hua Zai, kamen nach Hongkong, um zu helfen. In der Kutsche starteten Bruder Long, Hua Zai und andere sechs Personen einen erbitterten Kampf mit einer großen Anzahl von Li Pengs Kollegen. Li Pengs Männer fielen weiter ab, und Li Peng wurde ebenfalls zu Boden geschossen. Schwester Feng, die Geisel, wurde jedoch von ihr mit starken Sprengstoffen gefangen und wurde schließlich ein Tier, und Li Peng, dessen Leben in Gefahr war, wurde auch von Bruder Long erschossen.

Bruder Long hörte die Sirenen des Polizeiautos und beschloss, allein zu bleiben, um die rechtliche Verantwortung zu tragen und die anderen fünf Personen schnell gehen zu lassen (sie wurden jedoch verhaftet und zu jeweils zehn Jahren Haft verurteilt). Bruder Long sprach im Gefängnis mit dem kleinen Drachenmädchen, das das Gefängnis besuchte. Das kleine Drachenmädchen hat ihn als ihren Vater angesehen.

Rollenverteilung

  • Alan Tang als Lung Ho-tin
  • Andy Lau als Wah (Gastauftritt)
  • Simon Yam als Lee Pang
  • Elizabeth Lee als Tsim Siu-fung
  • Carrie Ng als Lungs Ehefrau
  • Ku Feng als Onkel Hung
  • Melvin Wong als Offizier Wong
  • Dennis Chan als Hoteldirektor
  • May Lo als Little Lung
  • David Wu als David
  • Chang Yi als Toilettenmechaniker
  • Anthony Pa als Lee Pangs Schläger[1][2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Return Engagement in imdb. Abgerufen am 15. Dezember 2021.
  2. Return Engagement (1990) - Chinese Movie. Abgerufen am 15. Dezember 2021.